idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
05.02.2008 15:54

InnoNet: Letzte Bewerbungsrunde endet am 30. Juni 2008

Wiebke Ehret Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
VDI/VDE Innovation + Technik GmbH

    Unternehmen und Institute, die gemeinsame Kooperationsprojekte planen, sollten sich beeilen: Ab sofort beginnt die allerletzte Wettbewerbsrunde im Programm "InnoNet - Förderung von innovativen Netzwerken". Noch bis zum 30. Juni 2008 nimmt das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie Projektvorschläge für die Förderung entgegen.

    InnoNet wurde 1999 vom Bundeswirtschaftsministerium gestartet. Gefördert werden Kooperationsprojekte mit mindestens zwei Forschungseinrichtungen und vier kleinen oder mittelständischen Unternehmen. Das besondere an dem Programm: Die beteiligten Unternehmen erhalten keine Förderung vom Ministerium, sondern tragen im Gegenteil sogar noch zur Finanzierung der Forschungspartner bei. Die beteiligten Forschungseinrichtungen werden mit bis zu 90 % der Ausgaben/Kosten gefördert. Die verbleibenden 10 % tragen die beteiligten Unternehmen. Im Gegenzug sichern sich die beteiligten Unternehmen einen starken Einfluss auf die inhaltliche Ausrichtung und damit auch den wirtschaftlichen Erfolg der Projekte.

    Die Bewerbung für die InnoNet-Förderung ist über einen Ideenwettbewerb organisiert. In den ersten elf Wettbewerbsrunden haben sich über 9500 Partner aus Industrie und Forschung für die Projektteilnahme beworben. 137 Mio. Euro Förderung für 248 Projekte wurden bislang bewilligt.

    Die 12. Wettbewerbsrunde ging am 31. Januar zu Ende; hier gingen über 60 Ideenskizzen ein. Die jetzt startende 13. Wettbewerbsrunde mit Stichtag am 30. Juni wird die letzte im Programm InnoNet sein. Mit der Zusammenfassung der bisherigen Förderungsprogramme für den Mittelstand InnoNet, NEMO und Pro Inno im Zentralen Mittelstandsprogramm (ZIM) wird das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie die Mittelstandsförderung künftig zentral organisieren. Ziel ist es, Kapazitäten zu bündeln und gute Projekte noch effizienter fördern zu können.

    Mehr Informationen zu InnoNet gibt es unter www.vdivde-it.de/innonet oder bei
    VDI/VDE Innovation + Technik GmbH
    - InnoNet -
    Steinplatz 1
    10623 Berlin
    Tel.: 030 / 310 078-136
    Fax: 030 / 310 078-126


    Weitere Informationen:

    http://www.vdivde-it.de/innonet


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Informationstechnik, Maschinenbau, Medizin, Verkehr / Transport
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).