idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
05.02.2008 18:09

MHH-Kinder schenken den "Roten" von Hannover 96 ihr Mannschaftsfoto

Stefan Zorn Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Medizinische Hochschule Hannover

    Kinderklinik und TUI organisierten Fototermin mit jungen MHH-Patienten als Dankeschön für Hannover 96 / Christian Schulz nimmt Bild entgegen

    Sie haben Krebs, einen Herzfehler oder einfach "nur" den Arm gebrochen. 22 Mädchen und Jungen haben sich im Gymnastikraum der MHH-Kinderklinik zu einem Mannschaftsfoto aufstellen lassen. Stolz präsentierten sie ihre roten Trikots und versuchten, in die Kamera zu lächeln - als Dankeschön für den Einsatz "ihrer" Hannover-96-Fußballprofis. Seit Eröffnung der MHH-Kids-Arena im April 2007 können die jungen Patienten gemeinsam die Spiele des Erstligisten Hannover 96 in einem Jugendraum der Kinderklinik am Bildschirm verfolgen. Die Einrichtung des Raumes hatte der Verein ermöglicht. Außerdem kommen regelmäßig Profis von Hannover 96 vorbei, um dort Autogramme zu geben und Fragen der Fans zu beantworten. Am Dienstag übergaben sie das Bild an Christian Schulz, Spieler bei Hannover 96. Er bekam es nach seiner Autogrammstunde in der Kids-Arena stellvertretend für alle Mitspieler überreicht.

    Dr. Michael Sasse, Oberarzt der Kinder-Intensivstation der MHH, weiß um die große Bedeutung von Fußball für manche Kinderklinik-Patienten: "Bei uns lag mal ein großer Fußball-Fan, der sterben wollte. Da haben wir ,seinen' Verein angeschrieben. Der Junge bekam ein Päckchen mit Trikot, Autogrammen und einem persönlichen Brief. Von dem Tage an ging es mit ihm aufwärts", erzählt Dr. Sasse. Das brachte den Arzt auf die Idee, Hannover 96 "etwas zurückzugeben". Er fragte bei Norbert Schmidt vom Konzernmarketing/Sportsponsering der TUI an, ob das Unternehmen an einer gemeinsamen Aktion interessiert sei: ein Foto mit den kranken MHH-Fußballfans zu sponsern, dass die Kinder bei der nächsten Gelegenheit dem Verein schenken wollen. "Es ist schön zu sehen, dass der Verein, den wir unterstützen, eine so heilsame Wirkung hat", freute sich Katharina Mommert vom TUI-Konzernmarketing. Und die kleinen Patienten freuten sich auch - denn sie durften als "Modelgage" das neue Hannover 96-Trikot behalten, das sie für das Foto angezogen hatten.


    Bilder





    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    regional
    Organisatorisches
    Deutsch


     


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).