idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
25.09.2000 14:46

Praesidentschaftskandidaten fuer Universitaet Potsdam und Fachhochschule Eberswalde vorgeschlagen

Andrea Benthien Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Universität Potsdam

    Landeshochschulrat beraet ueber weitere Entwicklung der Hochschulen

    Praesidentschaftskandidaten fuer die Universitaet Potsdam und die Fachhochschule Eberswalde vorgeschlagen

    Der Landeshochschulrat hat sich in seiner heutigen Sitzung mit Fragen der weiteren Entwicklung der Brandenburger Hochschulen und der Studierendenentwicklung befasst. "Der Landeshochschulrat sieht sich in der Verantwortung, diesen Formungsprozess zu unterstuetzen und gleichzeitig konstruktiv und kritisch zu begleiten. Das bedeutet: Anregen und nicht normieren", so die Vorsitzende Frau Prof. Evelies Mayer.

    Die Hochschulexperten waren sich in der Diskussion mit Wissenschaftsminister Dr. Wolfgang Hackel einig, dass die Innovations- und Wettbewerbsfaehigkeit der Hochschulen gestaerkt werden muss. Die Überlegungen der Landesregierung zur Verwaltungsoptimierung duerfen nicht zur Beeintraechtigung der wissenschaftlichen Leistungsfaehigkeit führen. Zur Strukturentwicklung und Profilschaerfung benoetigen die Hochschulen dringend verlaessliche Rahmenbedingungen und finanzielle Klarheit, um den Herausforderungen national und international begegnen zu koennen.

    Im weiteren Verlauf der Sitzung nominierte der Landeshochschulrat Praesidentschaftskandidaten für die Universitaet Potsdam und die Fachhochschule Eberswalde.

    Kandidaten für das Amt des Praesidenten der Universitaet Potsdam

    Auf der Grundlage der Auswahlgespraeche der Findungskommission und im Ergebnis seiner Beratung schlaegt der Landeshochschulrat dem Senat der Universitaet Potsdam aus insgesamt 15 vorliegenden Bewerbungen zwei Kandidaten zur Wahl als Praesident oder Praesidentin vor. Hierbei handelt es sich um Prof. Dr. Theodora Hantos aus Siegen und den amtierenden Rektor der Universitaet Potsdam, Prof. Dr. Wolfgang Loschelder. Die Praesidentschaftswahl an der Universitaet Potsdam wird am 28. September 2000 stattfinden.

    Prof. Dr. Theodora Hantos wurde am 22. Dezember 1945 in Budapest geboren. Sie studierte Geschichte, Germanistik, Klassische Philologie und Soziologie an den Universitaeten Hamburg, Tuebingen und Frankfurt Main. 1976 promovierte sie zum Dr. phil. in Frankfurt am Main. Von Oktober 1976 bis September 1985 war sie wissenschaftliche Assistentin an der TU Carolo-Wilhelmina Braunschweig und habilitierte sich dort im Jahr 1985 für das Fach Alte Geschichte. Von Oktober 1985 bis September 1988 war sie Professorin an der TU Braunschweig, danach bis Maerz 1991 an der Universitaet Goettingen und seit 1. April 1991 ist sie Professorin für Alte Geschichte an der Universitaet Siegen.
    Prof. Dr. Theodora Hantos hat im Laufe ihrer wissenschaftlichen Karriere in verschiedenen Gremien der universitaeren Selbstverwaltung mitgearbeitet. Derzeit ist sie an der Universitaet Siegen Prorektorin für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs.

    Prof. Dr. Wolfgang Loschelder wurde am 25. Juli 1940 in Rom geboren. Er studierte von 1960 bis 1965 Rechtswissenschaft in Bonn. Das Erste Juristische Staatsexamen legte er 1965 in Koeln ab, das Zweite Juristische Staatsexamen 1971 in Nordrhein-Westfalen. 1976 promovierte er an der Universitaet Bonn und 1980 habilitierte er sich. 1981 wurde Loschelder zum Professor für Oeffentliches Recht, insbesondere Verwaltungsrecht und Verwaltungslehre, an die Ruhr-Universitaet Bochum berufen. Dort war er 1986/87 auch Dekan der Juristischen Fakultaet. Seit 1. Oktober 1991 ist er an der Universitaet Potsdam als Vertretungsprofessor, am 26. Mai 1992 erhielt er den Ruf auf die Professur für Verwaltungsrecht, Verwaltungsprozessrecht und Umweltrecht. Von Maerz 1993 bis Maerz 1994 bekleidete er das Amt des Dekans der Juristischen Fakultaet und von Maerz 1994 bis September 1995 war er Prorektor für Entwicklungsplanung und Finanzen. Seit 1. Oktober 1995 ist er Rektor der Universitaet Potsdam. Die erste Amtsperiode endete am 30. September 1999, die zweite begann am 1. Oktober 1999 und endet am 31. Dezember 2000.
    Die Arbeits- und Forschungsschwerpunkte von Wolfgang Loschelder liegen in den Bereichen Oeffentliches Dienstrecht, Staatskirchenrecht, Lebensmittelrecht und Kommunalrecht.

    Kandidaten für das Amt des Praesidenten der Fachhochschule Eberswalde

    Ebenfalls auf der Grundlage von Auswahlgespraechen der Findungskommission schlaegt der Landeshochschulrat dem Senat der Fachhochschule Eberswalde aus 3 vorliegenden Bewerbungen zwei Kandidaten zur Wahl als Praesident vor. Hierbei handelt es sich um Dr. habil. Horst Korn und Prof. Dr. Wilhelm-Günther Vahrson.

    Dr. habil. Horst Korn wurde am 7. Oktober 1954 in Trupbach, Kreis Siegen geboren. Nach dem Abitur und einer kaufmaennischen Lehre studierte Horst Korn von 1977 bis 1983 Biologie an der Philipps-Universitaet in Marburg, wobei ihn zwischenzeitlich Studienaufenthalte nach Pennsylvania und North Carolina in die USA fuehrten (Bachelor of Science im Fach Oekologie). Nach dem Studienabschluss als Diplombiologe war er 1984/85 als DAAD-Stipendiat in Vancouver, Kanada. 1986 promovierte er in Marburg. Von Oktober 1988 bis Oktober 1992 war Horst Korn Professor für Oekologie und Naturschutz im internationalen Postgraduiertenstudiengang "Wildtiermanagement und Naturschutz" der Universidad Nacional, Costa Rica. 1992 folgte die Habilitation für die Faecher Zoologie/Oekologie an der Philipps-Universitaet in Marburg. Seit Januar 1993 ist er am Bundesamt für Naturschutz im Geschaeftsbereich des Bundesumweltministeriums taetig, derzeit ist er dort Fachgebietsleiter für den Bereich "Biologische Vielfalt".

    Prof. Dr. Wilhelm-Guenther Vahrson wurde am 2. Mai 1955 in Iserlohn geboren. Nach dem Abitur studierte er von 1975 bis 1982 Geographie und Mathematik an der Freien Universitaet Berlin. Im Anschluss daran war er bis 1985 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Rahmen eines Sonderforschungsbereiches an der FU Berlin und promovierte hier 1985. Von 1986 bis 1993 war Wilhelm-Günther Vahrson Gastprofessor für Physische Geographie an der Escuela de Ciencias Geográficas der Universidad Nacional Autónoma de Costa Rica. Seit 1993 ist er am Fachbereich Landschaftsnutzung und Naturschutz der Fachhochschule Eberswalde taetig und wurde hier 1995 Professor für Landschaftskunde. 1996 habilitierte sich Wilhelm-Günther Vahrson an der Humboldt-Universitaet zu Berlin im Bereich der Physischen Geographie. Seit 1998 ist er Rektor und Praesident der Fachhochschule Eberswalde.

    Hinweis an die Redaktionen:
    Weitere Informationen erteilt Ihnen gern Wolfgang Bell, Leiter Geschaeftsstelle Landeshochschulrat des Landes Brandenburg, Tel.: 0331/866-4881, Fax 0331/866-4883, E-Mail: wolfgang.bell@mwfk.brandenburg.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).