idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
14.02.2008 10:20

"Geosensor Networks" in Hannover

Dr. Stefanie Beier Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Leibniz Universität Hannover

    Internationaler Workshop bietet hochkarätige Fachvorträge

    Von Mittwoch, 20. Februar bis Freitag, 22. Februar 2008 laden die Institute für Kartographie und Geoinformatik (ikg) und für Photogrammetrie und GeoInformation (IPI) der Leibniz Universität Hannover gemeinsam mit der Landesvermessung und Geobasisinformation Niedersachsen (LGN) zum Workshop "Geosensor Networks" ein. Der Workshop wird in den Räumen der LGN, Podbielskistr. 31, 30659 Hannover, durchgeführt. Prof. Monika Sester, Leiterin des Instituts für Kartographie und Geoinformatik, eröffnet um 11 Uhr die Veranstaltung. Weitere Informationen unter www.ikg.uni-hannover.de/geosensor. Unter diesem Link erfolgt die Anmeldung zum Workshop, die Teilnahmegebühr beträgt 200 Euro.

    Das Vortragsprogramm des Workshops bietet folgende Themenblöcke: Sensorik und Datenerfassung, Algorithmen und Dateninterpretation, Sensor Web Enablement (SWE) und Anwendungen im Geo- und Sicherheitsbereich.

    Geosensoren erfahren in jüngster Zeit ein starkes Interesse und eine zunehmende Verbreitung. Das Grundprinzip besteht darin, dass eine Vielzahl von Sensoren, von denen jeder kommunikationsfähig ist, durch das kooperative Zusammenspiel zu einer globalen Wahrnehmung der Umwelt kommt. Die Anwendungsbereiche sind vielfältig: Durch Kooperationen können sich mobile Nutzer beispielsweise hochgenau positionieren. Im Verkehrsmanagement werden Autos als Sensoren eines sich ständig ändernden Netzes angesehen, die ihre Position und Geschwindigkeit sowie weitere Umgebungswerte zum Beispiel für Stauwarnungen zur Verfügung stellen. Sensoren, die am Körper von Personen in kritischen Situationen angebracht werden, wie bei Feuerwehrleuten im Einsatz, können wichtige Parameter des Menschen messen und rechtzeitig für Hilfe sorgen, wenn sie einen Notfall erfassen.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Geowissenschaften, Informationstechnik
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).