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27.09.2000 13:23

Erstes Kompetenzzentrum für Hochschulmarketing gegründet

Birgit Berg Pressestelle
Technische Universität Dresden

    Während sich Außenminister Joschka Fischer und Bildungsministerin Edelgard Bulmahn mit Vertretern aus Wissenschaft, Wirtschaft, Gewerkschaften und Politik Anfang der Woche zu einer "Konzertierten Aktion Marketing für den Bildungs- und Forschungsstandort Deutschland" verständigen, wird an den Hochschulen gehandelt:

    Die Universität Dortmund, die TU Dresden, die TU Hamburg-Harburg, die Hochschule der Künste Berlin und die Fachhochschule Potsdam gründeten heute in Berlin das deutschlandweit erste Kompetenz-zentrum für Hochschulmarketing.

    Unter dem Namen "competo - strategisches Hochschulmarketing" bündeln die beteiligten Hochschulen ihre in den vergangenen Jahren angesammelten, ganz unterschiedlichen Kompetenzen, um es solchen Hochschulen anzubieten, die ihre Marketingaktivitäten verbessern wollen.

    Dr. Lutz Thieme, Marketingleiter der TU Dresden und kommissarischer Geschäftsführer von "competo", nannte heute in Berlin die Ziele:
    1) Eine eindeutige und unverwechselbare Positionierung dieser Hochschul-Kunden in der deutschen und internationalen Hochschullandschaft.
    2) Die aktive Kommunikation ihrer Stärken und Besonderheiten nach innen und außen
    3) Den Abbau noch vorhandener Schwächen.
    "Der Name 'competo' steht dabei für unser Selbstverständnis: gemeinsam mit den interessierten Hochschulen deren Ziele und Visionen in eine Marketingstrategie umsetzen, um die Chancen im nationalen und internationalen Bildungswettbewerb zu nutzen."

    Möglich wurde die Einrichtung von "competo" durch eine Anschubfinanzierung des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft in Höhe von 150 000 Mark. Nach eineinhalb Jahren wird sich "competo" aus den Beratungsgebühren tragen.

    Die Initiatoren und der Stifterverband haben keinen Zweifel am Beratungs- und Handlungsbedarf der deutschen Hochschulen zum Hochschulmarketing. "Nur wenige Hochschulen sind bisher in der Lage, ihre vielfältigen und sehr heterogenen Aktivitäten in einer Marketingstrategie zu bündeln und für die Entwicklung der Hochschule zu nutzen", sagte die Sprecherin des Stifterverbandes, Dr. Angela Lindner. Insofern sei die Initiative der fünf Hochschulen vorbildlich und absolut förderungswürdig.

    Mit der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages am heutigen Tag nimmt competo seine Geschäftstätigkeit auf. Ein Newsletter wird demnächst über die weitere Entwicklung sowie über interessante Aspekte des Hochschulmarketings informieren.

    Kontakt:
    COMPETO
    Strategisches Hochschulmarketing, Dr. Lutz Thieme
    01062 Dresden
    Telefon (03 51) 463-66 29, Telefax (03 51) 463-77 91
    E-Mail: kontakt@competo.de, Internet: www.competo.de

    Dresden, 27. September 2000


    Weitere Informationen:

    http://www.competo.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Organisatorisches
    Deutsch


     

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