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27.09.2000 13:28

Magazin präsentiert internationales Netzwerk unternehmerischer Hochschulen

Ole Lünnemann Referat Hochschulkommunikation
Universität Dortmund

    Die Universität Dortmund stellt sich im Verbund ihrer engsten europäischen Partner mit einer neuen Broschüre vor. "Univision" ist der Titel des jetzt erstmals erschienenen Magazins des Europäischen Konsortiums Innovativer Universitäten (ECIU).

    Die elf in der ECIU zusammengeschlossenen europäischen Hochschulen sind unter anderem gekennzeichnet durch unternehmerische Strukturen und Arbeitsweisen. "Unternehmerisches Denken und Handeln stärkt das Selbstbewußtsein" - so lautet denn auch die Titelgeschichte der ersten gemeinsamen Ausgabe von Univision. Autor ist Burton Clark, Emeritus der Universität von Kalifornien, der die Idee der unternehmerischen Universität entwickelt hat.
    Das 44-seitige, farbig gestaltete Blatt gibt auch einen Einblick in die internationalen Aktivitäten der beteiligten Universitäten in Aarlborg (Dänemark), Aveiro (Portugal), Barcelona (Spanien), Chalmers (Schweden), Compiègne (Frankreich), Dortmund, Harburg, Joensuu (Finnland), Twente (Niederlande), Strathclyde (Schottland) und Warwick (England).

    Drei der 18 Beiträge berichten aus Dortmund. Themen sind die Perspektiven der Internationalisierung der Dortmunder Universität, das Austausch-Programm des Fachbereichs Informatik mit indischen Studierenden und Praktikanten sowie der neue Studiengang mit dem Master-Abschluß in "Industrial Design and Manufacturing", der von den Universitäten Twente und Dortmund gestartet wurde.

    Das englischsprachige internationale Magazin Univision ist kostenfrei erhältlich bei der
    Universität Dortmund, Referat 01, 44221 Dortmund (per Post),
    unter Rufnummer 0231-755-5448 oder Fax 0231-755-2327
    oder E-Mail ebbes@verwaltung.uni-dortmund.de


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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Organisatorisches, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

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