Gemeinsam mit Kollegen der Universitäten Erlangen-Nürnberg und Bamberg zeichnet der Augsburger Deutschdidaktiker Prof. Dr. Klaus Maiwald verantwortlich für das virtuelle Lernangebot "Mediendidaktik Deutsch", das am 20. Februar 2008 auf der Stuttgarter Bildungsmesse "didacta" in der Kategorie "Berufliche Bildung und Studium, Studium" mit dem Deutschen Bildungsmedien-Preis "digita 2008" ausgezeichnet wurde.
Bei diesem über die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) zugänglichen Lehrangebot handelt es sich um eine Einführung in literarische, sprachliche und ästhetische Bildung unter dem Aspekt des medialen Wandels, die sich an angehende Lehrerinnen und Lehrer richtet. Studierende erhalten mit diesem handlungsorientierten und multimedialen Angebot Informationen und Hintergrundwissen zur Deutschdidaktik und zur deutschen Sprache selbst. Die neueste und jetzt mit dem "digita 2008" ausgezeichnete Version weist neue Lernmodule wie "Visuelles Zitieren" und "Fingerübungen" auf und stellt einen "Kreativraum" zur Verfügung, in dem Lerninhalte selbst eingebracht werden können.
In den Augen der digita-Jury handelt es sich bei "Mediendidaktik Deutsch" um ein hervorragend entwickeltes Lernangebot für Studierende, das weit über die Fachdidaktik Deutsch hinaus beispielgebend sei. Es vermittle den Lehrern von morgen praxisnah die didaktisch-methodischen Grundlagen, die nötig sind, um Kinder und Jugendliche mit der Komplexität von Literatur, Medien und Sprache vertraut zu machen. Diesem E-Learning-Angebot gelinge es, Sprache und Literatur multimedial, anschaulich, sinnlich und spannend aufzubereiten, um angehende Deutschlehrer zu befähigen, Medienkompetenz in Verbindung mit didaktischer Handlungskompetenz zu entwickeln.
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Kontakt:
Prof. Dr. Klaus Maiwald
Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
Universität Augsburg
86135 Augsburg
Telefon 0821/598-2788
klaus.maiwald@phil.uni-augsburg.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Pädagogik / Bildung, Sprache / Literatur
überregional
Personalia, Wissenschaftliche Publikationen
Deutsch
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