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12.03.2008 19:50

Neun Unternehmen von Minister Dr. Reiner Haseloff mit Siegel ServiceQualität ausgezeichnet

Dipl.-Kfm. (FH) Andreas Schneider Pressestelle
Hochschule Harz, Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH)

    Mit einem eigenen Informationsstand präsentierte sich das Projekt ServiceQualität Sachsen-Anhalt auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) vom 5. bis 9. März 2008 in Berlin. Zahlreichen Fachbesuchern stand das Projektteam der Hochschule Harz (FH) Rede und Antwort zu Fragen rund um das Thema Qualität im Dienstleistungsbereich.

    Anlässlich des Sachsen-Anhalt-Tages auf der ITB am 5. März informierten sich über das Projekt auch Wernigerodes Oberbürgermeister Ludwig Hoffmann, die Bundestagsabgeordnete und Mitglied im Tourismusausschuss des Bundestages, Uda Heller, sowie der Minister für Wirtschaft und Arbeit des Landes Sachsen-Anhalt, Dr. Reiner Haseloff. "Das Projekt ServiceQualität ist unverzichtbar für die Entwicklung des Tourismus in Sachsen-Anhalt", lobte Haseloff Entwicklung und Ergebnisse der ServiceQualität Sachsen-Anhalt, die u. a. aus Mitteln des Landes gefördert wird.

    Mit den Worten "Qualität ist das oberste Gebot" hatte Minister Dr. Reiner Haseloff zuvor den Sachsen-Anhalt-Tag eröffnet und verwies damit auch auf die Bedeutung des Projekts ServiceQualität Sachsen-Anhalt als der branchenübergreifenden Qualitätsinitiative des Landes. Ein Höhepunkt des Sachsen-Anhalt-Tages war die Auszeichnung von neun Unternehmen mit dem Siegel der Initiative "Q", die Minister Haseloff persönlich vornahm. "Mit Shuttle- und Parkplatzservice, Kissen-Bar oder persönlichem Wetterdienst haben es die Träger des Qualitätssiegels geschafft, ihre Gäste auf ganz individuellen Wegen an sich zu binden. Neben Kreativität im Service zeichnet sie aber vor allem ein strukturierter und systematischer Umgang mit dem Gast aus", sagte der Leiter des Projekts ServiceQualität Sachsen-Anhalt, Matthias Grünberg.

    Für ihr Engagement erhielten die folgenden Unternehmen das Qualitätssiegel: Precise Hotel Quedlinburger Stadtschloss, Quedlinburg; Kurpark-Flair-Hotel "Im Ilsetal", Ilsenburg; Hotel Erbprinzenpalais, Wernigerode; Dorint Hotel Charlottenhof, Halle/Saale; Hotel-Pension "Am Ratshof", Halle/Saale; Maritim Hotel, Magdeburg; Ringhotel "Zum Stein", Wörlitz; Hotel Deutsches Haus, Arendsee; Tourist- und Tagungsservice Naumburg.

    Mehr als 350 Unternehmen des Landes nehmen bereits an dem Seminar- und Zertifizierungssystem der Initiative ServiceQualität Sachsen-Anhalt teil, die landesweit von der Hochschule Harz umgesetzt wird. Ziel ist die nachhaltige Verbesserung des Dienstleistungsangebots. Allein in 2007 wurden mehr als 200 so genannte "Qualitätscoache" von den Dozenten der Hochschule Harz ausgebildet.

    Die Initiative wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Sachsen-Anhalt gefördert. Partner des Projekts sind der Tourismusverband Sachsen-Anhalt e.V., DEHOGA Sachsen-Anhalt, IHK Magdeburg, IHK Halle-Dessau sowie die Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt GmbH.


    Weitere Informationen:

    http://www.servicequalitaet-sachsen-anhalt.de


    Bilder

    Dr. Reiner Haseloff (r.), Wirtschaftsminister des Landes Sachsen-Anhalt, zeichnete auf der ITB in Berlin neun Unternehmen mit dem Siegel des ServiceQualität Sachsen-Anhalt aus
    Dr. Reiner Haseloff (r.), Wirtschaftsminister des Landes Sachsen-Anhalt, zeichnete auf der ITB in Be ...

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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Sprache / Literatur, Verkehr / Transport, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Dr. Reiner Haseloff (r.), Wirtschaftsminister des Landes Sachsen-Anhalt, zeichnete auf der ITB in Berlin neun Unternehmen mit dem Siegel des ServiceQualität Sachsen-Anhalt aus


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