An Brustkrebs erkranken pro Jahr fast 60 000 Frauen in Deutschland. Es ist somit die häufigste aller Krebserkrankungen der Frau.
Die nun vorliegende 1. Aktualisierung der Interdisziplinären S3-Leitlinie für die Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Mammakarzinoms der Deutschen Krebsgesellschaft ist ein evidenz- und konsensusbasiertes Instrument zur Versorgung der Patientinnen mit nachgewiesenem Brustkrebs. Sie dient dazu, den Patientinnen eine dem jeweiligen Stand der Erkrankung angemessene, wissenschaftlich begründete und wirtschaftliche Diagnostik, Therapie und Nachsorge zukommen zu lassen.
Die Leitlinie richtet sich an Ärzte und Frauen, um in der Entscheidung für die Diagnostik, Therapie und Nachsorge zu unterstützen. Das Ziel ist es, die Diagnosekette und die stadiengerechte Therapie sowohl bei der Ersterkrankung als auch beim Rezidiv bzw. der Metastasierung zu optimieren. Dadurch sollen mittel- und langfristig die Sterblichkeit der Brustkrebspatientinnen gesenkt und die Lebensqualität erhöht werden.
Die Highlights der neuen S3-Leitlinie werden in einer Veranstaltungsreihe der Fortbildungakademie der Deutschen Gesellschaft für Senologie bundesweit von renommierten Experten vorgestellt. Anhand von ausgewählten Fallbeispielen wird die Anwendung der Leitlinie in der klinischen Praxis interaktiv und interdisziplinär diskutiert.
VERANSTALTUNGSORTE UND -TERMINE
Region Osten Dresden 5. April 2008
Region Westen Köln 26. April 2008
Region Süden München 7. Juni 2008
Region Norden Berlin 28. Juni 2008
Als Medienvertreter laden wir Sie herzlich ein, eine der Veranstaltungen per¬sönlich zu besuchen, für Ihre Recherchen zu nutzen und darüber zu berichten.
Ihr Pressekontakt für Rückfragen:
Deutsche Gesellschaft für Senologie
Pressestelle
Postfach 30 42 49, 10757 Berlin
Tel.: +49 (0)30 / 8 50 74 74-0
Fax: +49 (0)30 / 85 07 98 27
E-Mail: presse@senologie.org
Internet: www.senologie.org
http://www.ctw-congress.de/s3 - detailliertes Programm und weitere Informationen
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Publikationen, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).