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02.04.2008 10:07

Historische Lokomotiven der Zugspitzbahn im Deutschen Museum

Bernhard Weidemann Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutsches Museum

    Neuer Blickfang auf dem Vorplatz des Verkehrszentrums

    (München, 01. April 2008) Das Verkehrszentrum des Deutschen Museums erhält als Dauerleihgabe die Zahnradlokomotive Nr. 11 und die Tallokomotive Nr. 3 der Bayerischen Zugspitzbahn AG von 1929. Die Lok 11 ist das erste Schienenfahrzeug der Bayerischen Zugspitzbahn, das auf eigenem Gleis stand und fuhr. Die Lokomotiven waren bis zum Jahr 2008 im Betrieb und treten nun ihren "Ruhestand" als "Begrüßungsobjekte" auf dem Vorplatz des Verkehrszentrums des Deutschen Museums an.

    Die Bayerische Zugspitzbahn wurde zwischen 1928 und 1930 erbaut und ist unterteilt in eine Reibungsbahn und eine Zahnradstrecke. Auf einer Gesamtlänge von 18,7 km verbindet sie Garmisch-Partenkirchen mit der Zugspitze und überwindet dabei 1.945 Meter Höhenunterschied. Die Meterspurbahn, wurde von Anfang an mit 1500 Volt Gleichstrom elektrisch betrieben. Der Betrieb auf der 11,5 km langen Zahnradstrecke, die über 4,5 km durch den Fels der Zugspitz-Nordwand bis zum Schneefernerhaus führte, wurde am 8. Juli 1930 eröffnet.

    Mit einer Zahnstange des Systems Riggenbach muss die Zahnradlokomotive eine Steigung von 25% überwinden, um auf Deutschlands höchsten Berg zu fahren.
    Auf der Reibungsbahn zwischen Garmisch-Partenkirchen und Grainau verkehrte die Tallokomotive. Sie konnte bis Grainau bis zu sechs Wagen in einem Zug befördern und erreichte dabei eine Geschwindigkeit von 40 bis 50 km/h. In Grainau wurden die Züge geteilt und mit einer Geschwindigkeit von 9 km/h von einer Zahnradlokomotive zunächst bis zum Eibsee geschoben und von da aus zum Schneeferner-Haus weiterbefördert. Für die ersten Betriebsjahre wurden 8 Zahnradlokomotiven und 4 Tallokomotiven beschafft. Beide Lokomotiven aus dem Jahr 1929 waren bis 2008 im Betrieb der Bayerischen Zugspitzbahn Bergbahn AG eingesetzt.


    Bilder

    Zahnradlokomotive Nr. 11 der Bayerischen Zugspitzbahn Bergbahn AG. Im Bild (vlnr): Generaldirektor Wolfgang M. Heckl, Bürgermeister von Garmisch-Partenkirchen Thomas Schmid
    Zahnradlokomotive Nr. 11 der Bayerischen Zugspitzbahn Bergbahn AG. Im Bild (vlnr): Generaldirektor W ...
    Foto: Deutsches Museum
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    Zahnradlokomotive Nr. 11 der Bayerischen Zugspitzbahn Bergbahn AG. Die Lok wird auf dem Gleis in Position gebracht.
    Zahnradlokomotive Nr. 11 der Bayerischen Zugspitzbahn Bergbahn AG. Die Lok wird auf dem Gleis in Pos ...
    Foto: Deutsches Museum
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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Verkehr / Transport
    regional
    Forschungs- / Wissenstransfer
    Deutsch


     

    Zahnradlokomotive Nr. 11 der Bayerischen Zugspitzbahn Bergbahn AG. Im Bild (vlnr): Generaldirektor Wolfgang M. Heckl, Bürgermeister von Garmisch-Partenkirchen Thomas Schmid


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    Zahnradlokomotive Nr. 11 der Bayerischen Zugspitzbahn Bergbahn AG. Die Lok wird auf dem Gleis in Position gebracht.


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