Unter dem Motto "Zukunft im Technikjournalismus" präsentieren Profis aus den Medien und der Kommunikationsbranche ihr Arbeitsfeld sowie die Berufschancen und Einstiegsmöglichkeiten für Technikjournalisten.
Im Sommersemester findet an der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg eine öffentliche Ringvorlesung Technikjournalismus statt. Unter dem Motto "Zukunft im Technikjournalismus" präsentieren Profis aus den Medien und der Kommunikationsbranche ihr Arbeitsfeld sowie die Berufschancen und Einstiegsmöglichkeiten für Technikjournalisten. Die Vorlesungen finden vom 9. April bis zum 25. Juni jeweils mittwochs von 17.30 bis 18.45 statt. Gäste sind herzlich eingeladen.
Das Konzept "Medienprofis präsentieren Arbeitsfelder" verspricht den Besuchern Informationen aus erster Hand. Studenten und Gäste lernen wichtige, regionale Medien und Unternehmen kennen, erhalten Einblicke in deren Arbeit und möglicherweise auch einen Blick hinter die Kulissen. Denn nach den Vorträgen können die Zuhörer Fragen stellen und mit den Referenten diskutieren.
An den insgesamt zehn Terminen sind unter anderem dabei: ein erfolgreicher Freelancer und Absolvent des Studiengangs Technikjournalismus in Sankt-Augustin, Repräsentanten der Deutschen Welle, des Deutschlandfunks, des Westdeutschen Rundfunks, von Spiegel online und den VDI nachrichten sowie Profis aus Beratung, Werbung und Unternehmenskommunikation.
Die Veranstaltungen finden im Hauptgebäude der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg, Grantham-Allee 20, Sankt Augustin im Raum B 120 von 17.30 bis 18.45 Uhr statt. Den Auftakt macht am kommenden Mittwoch, 9. April 2008, Thomas Reintjes mit "Glücklich werden ohne Festanstellung". Reintjes und zwei weiteren Kollegen haben sich 2004 mit dem Redaktionsbüro Viermann selbständig gemacht. Er leitet das Ressort Radio/TV.
Eine Übersicht der Ringvorlesung finden Sie unter
http://www.fh-brs.de/termine.html
http://www.fh-brs.de/termine.html
http://www.fh-bonn-rhein-sieg.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Medien- und Kommunikationswissenschaften
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).