Einladung zum "9. Marktplatz Gesundheit" in Schwerin
In Vorbereitung auf die "4. Nationale Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft" im Juli 2008 findet am Mittwoch, dem 16. April 2008, von 15:30 bis 18:30 Uhr in den HELIOS Kliniken Schwerin der "9. Marktplatz Gesundheit" statt (siehe Programm-Anhang). Die in regelmäßigen Abständen stattfindende BioCon-Valley -Veranstaltungsreihe widmet sich in dieser Ausgabe den medizinischen Versorgungsformen der Zukunft. Dabei sollen Antworten auf die Frage gegeben werden, wie die ambulante medizinische Versorgung von Morgen aussehen könnte.
Das Flächenland Mecklenburg-Vorpommern ist bereits heute mit dem Problem eines zunehmenden Ärztemangels konfrontiert. Insbesondere die ländliche Bevölkerung muss längere Wege auf sich nehmen, um eine medizinische Basisversorgung in Anspruch nehmen zu können. Parallel zu dieser Entwicklung steigt der Kostendruck im gesamten Gesundheitswesen. Innovative Lösungen zum wirtschaftlichen Arbeiten in der Medizin mit gleichbleibender Qualität und optimaler Versorgung des Patienten sind daher von enormer Bedeutung.
Seit der Einführung der integrierten Versorgung, der Diagnose bezogenen Abrechnungsbasis (DRG) und der Möglichkeit des Aufbaus so genannter medizinischer Versorgungszentren (MVZ) können finanzielle und personelle Ressourcen gebündelt werden. Die Kombination dieser Strukturen mit neuen Kommunikationstechniken für die Gesundheitsversorgung wie E-Health -Lösungen und Telemedizin ermöglichen den Akteuren neue Wege in der Gesundheitsbranche.
Der Marktplatz Gesundheit wird vom Geschäftsführer der HELIOS Kliniken Schwerin, Franzel Simon, eröffnet. Eingeladen sind darüber hinaus alle Interessierte, Vertreter von Unternehmen aus der Tourismus- und Gesundheitswirtschaft sowie aus Politik und Wissenschaft. Im Anschluss an die Veranstaltung werden die Referenten und das Team der BioCon Valley GmbH für individuelle Gespräche und Diskussionen zur Verfügung stehen.
Die Vertreter der Medien sind herzlich zur Veranstaltung "Marktplatz Gesundheit" eingeladen (HELIOS Kliniken Schwerin, Wismarsche Straße 393-397, 19055 Schwerin).
9. Marktplatz Gesundheit - Medizinische Versorgungsformen der Zukunft
Wie sieht die ambulante medizinische Versorgung von Morgen aus?
Mittwoch, 16. April 2008
HELIOS Kliniken Schwerin, Wismarsche Straße 393-397 - 19055 Schwerin
Eine Veranstaltung von BioCon Valley und den HELIOS Kliniken Schwerin
15.30 Uhr - Grußwort
Franzel Simon, Geschäftsführer der HELIOS Kliniken Schwerin
15.40 Uhr
Begrüßung & Neuigkeiten des Projektbüros Gesundheitswirtschaft
Andreas Szur, Leiter des Projektbüros Gesundheitswirtschaft, BioCon Valley GmbH
Moderation:
Michael Worreschk, Manager Marketing und Veranstaltungen HELIOS Kliniken Schwerin
15.50 Uhr
Probleme in der ärztlichen Versorgung der Zukunft
Dr. Lothar Wilke, Hausarzt
16.15 Uhr
Das MVZ - eine Möglichkeit der ambulanten Versorgung
Claudia Hemmers, Leiterin HELIOS MVZ Region Nord
16.40 Uhr - Kaffeepause
17. 00 Uhr
Ein Beispiel aus der Praxis: Schwester AGNES
Eileen Suckert, Projektkoordinatorin Schwester AGNES Mecklenburg-Vorpommern
und Sachsen-Anhalt, Institut für Community Medicine, Universität Greifswald
17.20 Uhr
Abschlussdiskussion mit den Referenten
18.00 Uhr - Networking
Bei einem Imbiss aus regionalen Produkten besteht die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und Gespräche zu führen.
BioCon Valley GmbH
Projektbüro Gesundheitswirtschaft
Projektkoordinator: Andreas Szur
Friedrich-Barnewitz-Straße 8
18119 Rostock
T +49 381-5196 4954
F +49 381-5196 4952
E asz@bcv.org
http://www.bcv.org
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Informationstechnik, Medizin, Wirtschaft
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).