idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
10.04.2008 15:14

Hannovermesse 2008: PackAssistant bietet beste Packergebnisse und neue Funktionen für mehr Produktivität

Dipl.-Journalist Michael Krapp Marketing und Kommunikation
Fraunhofer-Institut für Algorithmen und Wissenschaftliches Rechnen SCAI

    SANKT AUGUSTIN. Die aktuelle Version der führenden industriellen Packungs-Software PackAssistant erlaubt jetzt auch den Export der Packungsergebnisse in ein 3D-CAD-Format. Firmen können die Packungsergebnisse somit direkt in ihre CAD-Konstruktionsprogramme einlesen und Bestandteile der Verpackung leichter planen.

    PackAssistant ist ein Produkt des Fraunhofer-Instituts für Algorithmen und Wissenschaftliches Rechnen SCAI in Sankt Augustin und berechnet die optimale Packung komplexer baugleicher Teile in Behälter. Dank optimierter Packdichte passen so bis zu 20 Prozent mehr Teile in einen Behälter. Die Packungs-Software spart vor allem Lager- und Transportkosten. Doch auch die Zeitersparnis durch eine bessere Planung ist nicht zu unterschätzen: Nur 25 Minuten benötigt das Programm im Durchschnitt, um den bestmöglichen Behälter auszuwählen, die optimierte Packung zu berechnen und einen vollständigen grafischen Packungsreport zu erstellen. Der Report bietet den beauftragten Arbeitskräften eine anschauliche Anleitung zum Verpacken der Bauteile.

    Das Fraunhofer-Institut SCAI hat PackAssistant gemeinsam mit Audi in Ingolstadt, der BMW Group in München und der MVI SolveIT in München entwickelt. Die Software ist beispielsweise bei der Daimler AG in Sindelfingen, den Automobilzulieferern Faurecia in Stadthagen, Behr in Stuttgart sowie dem Armaturenhersteller Hawle in Freilassing im Einsatz.

    Das Fraunhofer-Institut SCAI präsentiert seine Optimierungslösung vom 21. bis 25. April auf der Hannovermesse. Das Exponat PackAssistant befindet sich auf dem Fraunhofer-Gemeinschaftsstand in Halle 17, Stand D60. Die Messe ist täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet.


    Weitere Informationen:

    http://www.packassistant.de
    http://www.scai.fraunhofer.de/opt.html


    Bilder

    Optimierte Packung einer Sonnenblende: Darstellung des Ergebnisses mit der Software PackAssistant © Fraunhofer-Institut SCAI
    Optimierte Packung einer Sonnenblende: Darstellung des Ergebnisses mit der Software PackAssistant © ...


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Maschinenbau, Mathematik, Physik / Astronomie, Verkehr / Transport
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungs- / Wissenstransfer
    Deutsch


     

    Optimierte Packung einer Sonnenblende: Darstellung des Ergebnisses mit der Software PackAssistant © Fraunhofer-Institut SCAI


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).