Projekt "Startbahn zum Bachelor" soll Schülern den Einstieg in das Studium erleichtern. Die Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg und das Friedrich-List-Berufskolleg präsentieren das Projekt im Rahmen einer Pressekonferenz
am Dienstag, 22. April 2008.
Schule und Studium enger miteinander verknüpfen - so lautet das Ziel des Projekts "Startbahn zum Bachelor" des Fachbereichs Wirtschaft der Fachhochschule (FH) Bonn-Rhein-Sieg in Rheinbach und dem Friedrich-List-Berufskollegs in Bonn-Bad Godesberg (FLB).
Das Projekt soll Schülern den Übergang von der Schule zur Hochschule erleichtern und so die Qualität des Studiums erhöhen. Die Schüler besuchen Lehr- und Informationsveranstaltungen an der FH und absolvieren Praxisprojekte. Ein Abgleich der Lehr- und Studieninhalte bereitet die Schüler gezielt auf die Herausforderungen des Studiums vor. Darüber hinaus gibt es engen Kontakt und Austausch zwischen Lehrern und Professoren.
Die FH und das FLB präsentieren das Projekt im Rahmen einer Pressekonferenz
am Dienstag, 22. April 2008,
um 14.30 Uhr,
im Fachbereich Wirtschaft der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg,
Campus Rheinbach, Raum A160
Ihre Fragen beantworten: Professor Dr. Marc Ant, Dekan Fachbereich Wirtschaft der FH Bonn-Rhein-Sieg in Rheinbach, Hermann Hohn, Schulleiter Friedrich-List-Berufskolleg Bonn-Bad Godesberg und Dr. Thomas Krickhahn, Fachbereich Wirtschaft FH Bonn-Rhein-Sieg in Rheinbach. Vorgesehen ist außerdem, dass Schüler des FLB über ihre ersten Erfahrungen berichten.
Im Anschluss an die Pressekonferenz wird das Projekt zahlreichen Schulleitern aus Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis vorgestellt. Das Grußwort spricht der Bürgermeister von Rheinbach, Stefan Raetz (CDU).
http://www.fh-bonn-rhein-sieg.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Wirtschaft
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).