Das kostenlose und praxisorientierte Unterstützungsprogramm des Businessplan-Wettbewerbes Berlin-Brandenburg (BWP) hilft potenziellen Existenzgründern, aus Ihrer Geschäftsidee kontinuierlich ein tragfähiges Geschäftskonzept zu entwickeln. Am Dienstag, dem 6. Mai 2008, findet das 7. Regionaltreffen des BWP von 17 bis 20 Uhr im Foyer des Konrad-Zuse-Medienzentrums der Fachhochschule Lausitz in Senftenberg statt.
Anmeldungen für das Regionaltreffen werden bis zum 5. Mai 2008 im Brandenburger Koordinationsbüro per Fax unter 0331 660-1231 oder per E-Mail unter businessplan@ilb.de angenommen.
Folgender Ablauf ist gepant:
Eröffnung durch den Brandenburgkoordinator des BPW,
Matthias Haensch (ILB)
Begrüßung durch den Vizepräsidenten der Fachhochschule Lausitz für Forschung und Technologietransfer, Prof. Dr. Stefan Zundel
Grußwort des Wirtschaftsministeriums des Landes Brandenburg
von Ariane Thiele, Referat Existenzgründungen
Informationen zum Lausitzer Existenzgründer Wettbewerb (LEX)
von Dr. Wilfried Müller, Vattenfall Europe Mining AG, Projektleiter des LEX
Ein Gründer aus der FH Lausitz stellt sich vor
Daniel Kurzke, Geschäftsführer der level 9 GmbH mit Sitz in Senftenberg, berichtet über seine Gründung
Prämierung der besten Businesspläne aus der FH Lausitz
Drei nominierte Gründerteams werden vorgestellt mit anschließender Preisverleihung durch den Vizepräsidenten der Fachhochschule Lausitz, Prof. Dr. Stefan Zundel
Informationen zum Wettbewerb und zum Abend
Danach haben die Teilnehmer Gelegenheit,
- bei einem Imbiss die regionalen Partner des BPW kennen zu lernen
- mit anderen Teilnehmern und Gründern Erfahrungen auszutauschen
- Ihr persönliches Kontaktnetzwerk mit Coaches und Juroren aus
Ihrer Umgebung zu knüpfen.
Damit sie interessante und hilfreiche Gesprächspartner finden, können die Teilnehmer folgende Angebote nutzen:
- Meeting-Point mit Fotogalerie und Visitenkarten der anwesenden
Coaches und Juroren
- Teambörse zur Vermittlung von Partnern für Ihr Gründungsteam
- persönliche Kontaktvermittlung durch Scouts des BPW-Teams
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Wirtschaft
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Forschungs- / Wissenstransfer
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).