idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
06.05.2008 11:36

Einladung zum Pressegespräch am 14. Mai 2008, 14:00 Uhr in das Max-Planck-Institut für Züchtungsforschung, Köln

Claudia Vojta Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Max-Planck-Institut für Züchtungsforschung

    anlässlich des Besuchs von Ursula Heinen (Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz und Mitglied des Deutschen Bundestages)

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    das Max-Planck-Institut für Züchtungsforschung (MPIZ) in Köln betreibt molekularbiologische Grundlagenforschung an Pflanzen mit dem Ziel, wirkungsvolle Züchtungsmethoden und umweltverträgliche Pflanzenschutzstrategien für Nutzpflanzen zu entwickeln. Das Forschungsfeld ist nicht nur aufgrund der anhaltenden Diskussion um den Einsatz der Gentechnik in der Landwirtschaft, sondern auch vor dem Hintergrund der Herausforderungen des Klimawandels für den Pflanzenbau von besonderer politischer Bedeutung.

    Am 14. Mai 2008 sind Sie von 14:00 - 16:00 Uhr zu einem Gespräch mit hochrangigen Politikern des Deutschen Bundestages, der CDU- und der FDP-Fraktion der Bezirksvertretung Köln-Lindenthal, der Arbeitsgruppe Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und der SPD-Fraktion sowie mit den Direktoren des MPIZ, Prof. Dr. Maarten Koornneef, Prof. Dr. George Coupland, Prof. Dr. Paul Schulze-Lefert und Prof. Dr. Heinz Saedler, in das MPIZ eingeladen.

    Neben der Struktur und den Forschungsschwerpunkten des MPIZ sollen insbesondere auch die zukünftigen Initiativen wie die Gründung eines Plant Genome Centers dargestellt werden. Anschließend ist eine Führung durch die Anlage vorgesehen.

    Um kurze Rückmeldung per E-Mail wird gebeten.
    Mit freundlichen Grüßen
    Claudia Vojta

    Kontakt:
    Dipl.-Biol. Claudia Vojta
    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Max-Planck-Institut für Züchtungsforschung
    Carl-von-Linné-Weg 10
    50829 Köln
    Tel. : 0221/5062-672
    Fax : 0221/5062-674
    E-Mail: vojta@mpiz-koeln.mpg.de
    http://www.mpiz-koeln.mpg.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Informationstechnik, Politik, Recht, Tier / Land / Forst
    regional
    Forschungsprojekte, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).