"Gemeinsam stärker ... und besser"
Mehr Vernetzung und Kooperation in der IT-Sicherheit
Horst Görtz Institut der RUB gründet Interessengruppe Ruhrgebiet
"Gemeinsam stärker ... und besser": Unter diesem Motto gründen das Horst Görtz Institut der Ruhr-Universität, die Bochumer Softwarefirma G Data, der ITS-Verein eurobits e.V. sowie die Wachstumsinitiative Bochum2015 im Juni eine "Interessengruppe Ruhrgebiet" für die Sicherheit in der Informationstechnik. Die IT-Sicherheit ist einer der am rasantesten wachsenden Industriezweige. Immer kürzere Innovationszyklen verlangen ein hohes Maß an Flexibilität, Kompetenz und Know-how, um Sicherheit zu gewährleisten und im internationalen Wettbewerb auch weiterhin vorn mit dabei zu sein. Die Auftaktveranstaltung der Interessengruppe findet am 3.6. statt in der G DATA Academy (Königsallee 178, 44799 Bochum). Interessierte Firmen, Verbände und Institutionen können sich noch bis zum 20. Mai verbindlich für die Veranstaltung anmelden.
Informationen im Internet
Weitere Informationen über die Auftaktveranstaltung und die Anmeldung stehen im Internet unter http://www.hgi.rub.de/deutsch/konferenzen/its-nrr2008-06-03.html
Vernetzen und kooperieren
Ziel der Interessengruppe ist, sich untereinander stärker zu vernetzen, gute Ideen schneller umzusetzen, Kontakte zu intensivieren und vor allem langfristige Kooperationen anzubahnen. Die Auftaktveranstaltung und die Gründung der Interessengruppe soll ein erster Schritt in diese Richtung sein. "Frei von Berührungsängsten, Befürchtungen und Profilierungssucht soll die Gruppe jedem Teilnehmer einen Mehrwert bieten", sagt Prof. Jörg Schwenk, geschäftsführender Direktor des HGI. Geplant ist, dass die zukünftigen Treffen an wechselnden Firmenstandorten stattfinden, damit die Teilnehmer sich noch besser kennen lernen.
Weitere Informationen
Dr. Christopher Wolf, HGI, Tel. 0234/32-27722, E-Mail: cbw@hgi.rub.de
Birgitte Baardseth, Tel. 0234 / 32 - 26743, E-Mail: baardseth@gits-ag.de
Uta Fendt, G Data, Tel. 0234 / 9762-230, E-Mail: Uta.Fendt@gdata.de
Verena Hintzmann, Bochum2015, Tel. 0234 / 910-2167, E-Mail: VHintzmann@bochum.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Informationstechnik, Wirtschaft
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Forschungs- / Wissenstransfer
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).