Internationale Experten diskutieren am 14./15. Mai 2008 erstmals im Klinikum der Universität München über künftige Forschungsprojekte im Weltall.
Bei Flügen ins All ist die menschliche Gesundheit einer komplexen Umwelt mit vielen Einflüssen ausgesetzt. Besonders bei langen, interplanetaren Missionen wirken sich Stressfaktoren auf das Immunsystem und die Psyche des Menschen negativ aus. Es ist daher wichtig, die Grundlagen dieser Vorgänge zu kennen, um gegensteuern zu können. Im Fokus steht das Zusammenspiel der Zellen des Immunsystems. Bereits in früheren Studien konnte gezeigt werden, dass extreme Lebensumstände - wie zum Beispiel simulierte Langzeitaufenthalte im All - und auch die Rückkehr ins normale Leben von ausgeprägten stressassoziierten, immunologischen Veränderungen gekennzeichnet sind.
Am Klinikum der Universität München treffen sich am 14. und 15. Mai 2008 erstmals Experten aus sieben Ländern, um weitere Forschungsprojekte zu diskutieren. Das Treffen des so genannten "Topical Team" wird unterstützt von der Europäischen Raumfahrtbehörde ESA und von Dr. Alexander Choukèr, Anästhesist am Klinikum der Universität München, geleitet. Ziel ist es, neue Strategien bei der Erforschung der Auswirkungen von Schwerelosigkeit und von Stress auf die menschliche Gesundheit, insbesondere auf das Immunsystem, herauszuarbeiten und Ideen für Forschungsprojekte zu entwickeln. Mit den Ergebnissen solcher Forschungen sollen unter anderem Astronauten künftig vor negativen Folgen geschützt werden. Der zu erwartende Erkenntnisgewinn über die Auswirkungen von Stress auf das Immunsystem wird schließlich auch für Patienten von Vorteil sein, die sich infolge von Operationen oder der Behandlung auf einer Intensivstation befinden und eine verringerte Infektabwehr aufweisen.
Ansprechpartner:
Dr. Alexander Choukèr und Prof. Dr. Manfred Thiel
Klinik für Anästhesiologie am
Klinikum der Universität München
Tel: 089 / 7095 - 6422
E-Mail: alexander.chouker@med.uni-muenchen.de
http://www.klinikum.uni-muenchen.de Uniklinikum München LMU
http://ana.klinikum.uni-muenchen.de/ Klinik für Anästhesiologie LMU
Dr. Alexander Chouker, Anästhesist und Leiter des ersten Treffens des Topical Teams
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
überregional
Forschungsergebnisse, Forschungsprojekte
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).