idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.05.2008 14:14

Universität Potsdam belohnt mobile Erstsemestler

Andrea Benthien Referat für Presse-, Öffentlichkeits- und Kulturarbeit
Universität Potsdam

    Eine BahnCard 50 2. Klasse für ein Jahr kostenfrei erhalten Erstsemestler aus anderen Bundesländern als Berlin und Brandenburg

    Die Universität Potsdam "belohnt" künftig Neuimmatrikulierte aus überregionalen Gebieten, die sich für ein Studium an der Universität Potsdam entscheiden, mit einer Mobilitätsprämie. Diese Zuzugsprämie soll Studieninteressierte insbesondere aus den alten Bundesländern ermutigen, auch in großer Distanz zum Heimatort ein Studium in Potsdam aufzunehmen. Die Mobilitätsprämie soll gezahlt werden an Studienanfänger, die ihre Hochschulzugangsberechtigung in anderen Bundesländern als Berlin und Brandenburg erworben haben, dort auch (noch) ihren Hauptwohnsitz haben und ihr erstes Hochschulsemester an der Universität Potsdam antreten. Die Mobilitätsprämie ist eine BahnCard 50 2. Klasse kostenfrei für ein Jahr*. Für Berliner und Brandenburger Neuimmatrikulierte gilt diese Regelung nicht, da sie mit ihrem Semesterticket jederzeit günstig an ihre Heimatorte gelangen können. Die Deutschen Bahn AG unterstützt dieses Projekt.

    Die "Mobilitätsprämie" ist eine von vielen Maßnahmen, die die Universität Potsdam ergriffen hat, um ihrer Verpflichtung aus dem Hochschulpakt 2020 nachzukommen. Hiernach ist sie aufgefordert, Initiativen zu ergreifen, die Anzahl der Studienanfänger im Vergleich zu 2005 konstant zu halten. Die zusätzlichen Mittel aus dem Hochschulpakt werden innerhalb der Universität Potsdam in eine Reihe von Projekten zur Sicherung oder Verbesserung der Qualität der Lehre investiert. Zudem wurden gezielt Maßnahmen eines erfolgreichen Studierendenmarketings entwickelt. So setzen beispielsweise die regional bezogenen Marketingmaßnahmen für das Land Brandenburg in erster Linie bei dem Problem der rückläufigen Studierneigung von Abiturienten in Brandenburg an. "Studium lohnt" - heißt der Slogan, mit dem die Studienberatungen der drei Universitäten werben. Unterstützt werden sie dabei von speziell geschulten "Schüler-Alumni", die mit jugendlicher Frische Zukunftsängste abbauen. Eine Aktivität, die sich an Berliner und Brandenburger Schüler gleichermaßen wendet, ist der von den Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen des Landes Brandenburg gemeinsam getragene "Schüler-Campus Brandenburg", der in diesem Jahr an der Uni Potsdam stattfand.

    Künftig stärker als bisher Studienanfänger aus den alten Bundesländern für ein Studium an der Universität Potsdam zu interessieren, ist eine Herausforderung, vor der die ostdeutschen Hochschulen und damit auch die Universität Potsdam stehen. Bislang immatrikulierten sich lediglich 15 Prozent aus den alten Bundesländern, was sich vornehmlich aus der mangelnden Mobilitätsbereitschaft der jungen Leute insgesamt erklären lässt. Diese Zahl soll erhöht werden. Diesem Ziel dient nun die "Mobilitätsprämie, die die Hochschule erstmals zum kommenden Wintersemester ausgeben wird.

    Nicht zuletzt wird die Universität Potsdam ihr Werben um Studierende auch auf den internationalen Markt ausdehnen. Der Ausländeranteil von derzeit neun Prozent soll erhöht werden, indem unter anderen mit Hilfe ehemaliger Auslandsstudierender zunächst in den Zielregionen Polen und Russland Werbeaktivitäten entwickelt werden. Ein entsprechendes Projekt wird seit März dieses Jahres durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst finanziell unterstützt.

    * Regelung gilt nur für Studierende bis einschließlich 26 Jahre. Die BahnCard ist nur im ersten Jahr kostenfrei und läuft im Abonnement. Wird sie nicht sechs Wochen vor Ablauf der Karte gekündigt, so verlängert sich das Abonnement automatisch und muss im zweiten Jahr voll bezahlt werden.

    Hinweis an die Redaktionen:

    Weitere Informationen erteilt Ihnen gern die Leiterin des Referats Presse-, Öffentlichkeits- und Kulturarbeit der Universität Potsdam, Janny Armbruster, Tel.: 0331/977-1496; E-Mail: presse@uni-potsdam.de.

    Weiterführende Links:

    Informationen für Studieninteressierte: www.uni-potsdam.de/studieren/
    SchülerCampus Brandenburg: www.uni-potsdam.de/schuelercampus/
    Projekt "Studium lohnt": www.uni-potsdam.de/portal/apr08/uniaktuell/studiumlohnt.htm

    Diese Medieninformation ist auch unter
    www.uni-potsdam.de/pressmitt/2008/pm104_08.htm im Internet abrufbar.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Organisatorisches, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).