design akademie berlin baut ihr Studienangebot im Bereich Marketing und Kommunikation aus
Mit Beginn des Wintersemesters 2008/09 können sich nun auch erfolgreiche Bachelorabsolventen und Young Professionals aus den Bereichen Marketing, Werbung und Kommunikation für einen weiterführenden Studiengang an der Hochschule für Kommunikation und Design (FH) einschreiben.
Masterstudiengang Marketingkommunikation
Der nicht-konsekutive Masterstudiengang Marketingkommunikation (Master of Arts) richtet sich an Interessenten mit einem abgeschlossen grundständigen Erststudium (Bachelor, Diplom oder Magister), dessen Schwerpunkt nicht im Bereich der Marketing-Kommunikation liegt, aber auch an Absolventen von Design-Studiengängen. Der absolvierte Masterstudiengang ermöglicht einen erfolgreichen Berufseinstieg als Marketing- und Kommunikationsprofi. Nach dem Studium arbeiten die Absolventen z.B. in Agenturen als Kontakter (Kundenberater), Konzeptioner, Planner, PR-Berater oder Texter. In Unternehmen sind sie als Brandmanager, Werbe- oder Marketingleiter oder als PR-Leiter tätig. Weitere Berufsfelder eröffnen sich in Unternehmensberatungen, Markt-forschungsinstituten, Non-Profit-Organisation, Verbänden oder in politischen Parteien.
Das Studium vermittelt wissenschaftliche und praxisbezogene Kenntnisse, Fähigkeiten und Methoden, um komplexe Aufgabenstellungen des Marketing, der Marketing-Kommunikation und des Kommunikationsmanagements in allen kommunikationspraktischen Arbeitsphasen eigenverantwortlich und systematisch bearbeiten und lösen zu können. Dazu gehören neben der Entwicklung von Marketing- und Kommunikationsstrategien sowie Kommunikationskonzepten die Überwachung und Koordination der gestalterischen Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen sowie das Management und die Leitung von Projektteams.
Der Masterstudiengang Marketingkommunikation dauert vier Semester und gliedert sich in 25 in sich abgeschlossene und aufeinander abgestimmte Module. In die Module integrierte Praxisprojekte und Planspiele sorgen für eine anwendungsbezogene Vernetzung des Unterrichtsstoffs und sind ein wichtiger Pfeiler des Studiums.
Die Bewerbungen für das Wintersemester, dass am 1. Oktober beginnt, können bis 15. August eingereicht werden. Für das Sommersemester 2009 werden die Bewerbungen bis 15. Februar angenommen. Es erfolgt ein zweistufiges Auswahlverfahren (schriftliche Bewerbung mit eigenständig entwickelten Lösungsvorschlägen zu den gestellten Arbeitsaufgaben und ein persönliches Gespräch).
Um mehr über das Studium an der design akademie berlin zu erfahren, haben Interessenten die Möglichkeit Informationsveranstaltungen zu besuchen.
Informationsveranstaltungen Masterstudiengänge 2008:
4. Juni, 3. Juli, 7. August, 4. September, 2. Oktober jeweils um 19:30 Uhr
Die staatlich anerkannte private Hochschule wurde 2006 aus der seit 1995 bestehenden design akademie berlin heraus gegründet. Seit 2007 werden bereits grundständige Bachelorstudiengänge in Marketingkommunikation/Kommunikationsmanagement sowie Kommunikationsdesign angeboten. Ab Wintersemester werden die Masterstudiengänge Creative Direction, Marketingkommunikation und Unternehmenskommunikation angeboten.
Die Philosophie der Hochschule stellt Qualität vor Quantität. Ein inhaltlich hochwertiges Studium ist wichtiger als das Erreichen einer hohen Masse von Absolventen. Individuelles Coaching und höchstens 27 Studierende je Semestergruppe sind der Rahmen, um die individuellen Stärken und Ziele jedes Einzelnen zu fördern. Dabei wird der wissenschaftlich-theoretische Anspruch einer Hochschule mit praxisorientierten Anforderungen der Berufswelt verbunden.
http://www.design-akademie-berlin.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft
überregional
Organisatorisches, Studium und Lehre
Deutsch
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