idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
22.05.2008 17:15

Interviewpartner gesucht

Jens Panse Pressestelle
Universität Erfurt

    Geschichtswissenschaftler suchen vietnamesische Mitbürger für Studie über den Vietnamkrieg

    Im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit suchen Dozent Kenji Oda und Studierende der Geschichtswissenschaft der Universität Erfurt aus Vietnam stammende Mitbürgerinnen und Mitbürger. Im Zuge der gestiegenen Bedeutung kollektiver Erinnerungsphänomene wollen sie im Juni Interviews über Erlebnisse im Vietnamkrieg und derer Verarbeitung durchführen und die Ergebnisse der Arbeit veröffentlichen. "Falls jemand direkt am Krieg teilgenommen oder diesen als Zivilist erlebt hat, würden wir uns freuen, wenn er oder sie sich zu einem Gespräch zur Verfügung stellen würde", so Kenji Oda. Auch wenn man über Erfahrungen oder Erinnerungen der Eltern oder Verwandten berichten könne, sei man sehr willkommen. Bei der Wahl von Zeit und Ort des Interviews richte man selbstverständlich nach den Interviewpartnern. Auf Wunsch würden die Personalien anonymisiert. Interessenten können sich bei Kenji Oda Tel.: 0178-6392274 oder per Mail: odakenji@web.de melden.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Geschichte / Archäologie, Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften
    regional
    Forschungsprojekte, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).