Die Universität Stuttgart mit ihrem wissenschaftlichen Potential ist ein starker Motor für Wirtschaft und Gesellschaft der Region Stuttgart. Von der partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Forschung und Industrie profitieren beide Seiten. Um diese Partnerschaft zu vertiefen und auszubauen, bietet die Universität Stuttgart bei ihrem diesjährigen Tag der Wissenschaft am Samstag, den 21. Juni erstmals ein eigenes Programm für Fachleute aus der Wirtschaft. Unter dem Motto "Umwelt, Naturwissenschaft, Innovationen" bietet die Universität den Gästen aus der Wirtschaft unter anderem eine Podiumsdiskussion mit Studierenden, Absolventen, Forschern und Wirtschaftsvertretern. Unter der Moderation von Wolfgang Niess vom SWR-Fernsehen geht es um Ausbildung und Forschung an der Universität und den Nutzen für die Region, um Studiengänge und Absolventenkarrieren, um geförderte Forschungskooperationen mit Mittelständlern der Region und um die Anforderungen der Industrie an die Universität. Unterstützt wird das Sonderprogramm für die Wirtschaft von der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart, den Kompetenznetzwerken Virtual Dimension Center (Fellbach), Mechatronik (Göppingen) und Umwelttechnik (Stuttgart).
"Speed Dating einmal anders" ist ein Teil des Angebots überschrieben, bei dem Fachleute aus der Wirtschaft die Möglichkeit haben, zu Themen eigener Wahl Einzelgespräche mit Wissenschaftlern zu führen. Geführte Rundgänge über den Campus die Möglichkeit zum Gespräch mit Vertretern der Universitätsleitung und Wissenschaftlern im Uni-Pavillon runden das Angebot ab.
Zeit: 21. Juni, 13.00 bis 19.00 Uhr; Podiumsdiskussion: 14.30 bis 15.30 Uhr
Ort: Campus Vaihingen, Internationales Zentrum der Universität Stuttgart,
Pfaffenwaldring 60
Weitere Informationen zum Sonderprogramm unter
http://www.uni-stuttgart.de/tag/wissenschaft/ sowie bei
Dr.-Ing. Ulrich Eggert, Tel. 0711/685-82276
e-mail: technologietransfer@verwaltung.uni-stuttgart.de
Tag der Wissenschaft
Beim Tag der Wissenschaft können die Gäste auf dem Uni-Campus in Vaihingen von 13.00 bis 19.00 Uhr Wissenschaft und Forschung vor Ort erleben. Über 100 Institute und einige benachbarte Forschungseinrichtungen bieten Vorlesungen und Ausstellungen, Vorführungen und Mitmachexperimente. Studieninteressierte können sich über die Fachgebiete der Universität und die Studiengänge informieren. Informationen zum Tag der Wissenschaft unter
http://www.uni-stuttgart.de/tag/ sowie unter
http://www.uni-stuttgart.de/aktuelles/presse/2008/29.html
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Wirtschaft
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Forschungs- / Wissenstransfer
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).