idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
05.06.2008 16:34

Wissenschaftler der Bauhaus-Universität Weimar setzt internationale Standards

Dr. Michael Eckardt Universitätskommunikation
Bauhaus-Universität Weimar

    Bauphysiker Prof. Dr. Oliver Kornadt zum Mitglied des Subcommitees "building acoustics" (ISO 43/SC2) der "International Organization for Standardization (ISO)" gewählt

    Am 30.5.2008 wurde in einer Sitzung der ISO (International Organization for Standardization) in Boras (Schweden) Prof. Dr. Oliver Kornadt, Inhaber des Lehrstuhls Bauphysik an der Bauhaus-Universität Weimar, zum Chairman des Subcommitees "building acoustics" gewählt.

    Das Subcommitee "Building Acoustics" beschäftigt sich mit allen technischen Verfahren und Berechnungsmethoden zur Prüfung bzw. Messung akustischer Eigenschaften von Bauteilen und Gebäuden. Zur Berücksichtigung unterschiedlicher kultureller und traditioneller Gegebenheiten in den verschiedenen Ländern werden Anforderungen an den Schallschutz national und damit länderspezifisch genormt, in Deutschland durch das DIN-Deutsches Institut für Normung. Messverfahren und Berechnungsmethoden hingegen werden durch das ISO genormt.

    Die International Organization for Standardization ist die internationale Vereinigung von Normungsorganisationen und erarbeitet internationale Normen in fast allen Bereichen für Wirtschaft, Staat und Gesellschaft. Internationale Standards werden für die Landwirtschaft ebenso wie für medizinische Geräte, die Informations- und Kommunikationstechnik oder die verarbeitende Industrie und den Bausektor entwickelt. ISO hat bisher mehr als 16 000 internationale Standards veröffentlicht.

    Internationale Normen werden im Allgemeinen von den nationalen Normungsorganisationen in nationale Normen übernommen. In Deutschland werden sie dann als DIN ISO oder DIN EN ISO veröffentlicht.

    Im Jahre 2006 wurde Prof. Kornadt bereits Obmann des NABau (Normenausschuss Bauwesen) für die DIN 4109 "Schallschutz im Hochbau", die für Deutschland die Anforderungen an den Schallschutz in Gebäuden festlegt.

    Bauhaus-Universität Weimar
    Professur Bauphysik
    Coudraystr. 11a
    99423 Weimar

    Tel.: +49[0]3643/584700
    Fax: +49[0]3643/584702
    oliver.kornadt@bauing.uni-weimar.de


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-weimar.de/Bauing/bauphysik/


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Bauwesen / Architektur, Mathematik, Physik / Astronomie
    überregional
    Personalia, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).