idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
05.06.2008 16:55

Frisch aus der Schreibwerkstatt

Bernd Frye Pressestelle
Private Universität Witten/Herdecke gGmbH

    Schriftsteller Thomas Pletzinger moderiert Lesung mit Texten von Studierenden der Universität Witten/Herdecke am 8. Juni 2008 im Wittener unikat(club)

    "Wo geschrieben wird, da fallen Schwäne" - unter diesem Motto lesen Studierende der Universität Witten/Herdecke am Sonntag, den 8. Juni 2008, um 17.30 Uhr Texte aus eigener Feder, die sie im Rahmen des Schreibseminars mit dem Autor Thomas Pletzinger erarbeitet haben. Die Lesung findet statt im unikat(club), Alter Wartesaal im Wittener Hauptbahnhof, Bergerstrasse 35. Die interessierte Öffentlichkeit ist bei freiem Eintritt herzlich willkommen.

    "Die Texte sind überraschend in der Themenwahl und der Sprachkraft und nicht zuletzt in ihrer Qualität, und man ist sich nicht immer sicher, ob hier Mediziner, Kulturwissenschaftler und Ökonomen am Werk waren oder am Ende doch professionelle Autoren", resümiert der Autor des meistbesprochenen Romandebüts dieses Frühjahrs ("Bestattung eines Hundes"), der in diesem Sommersemester als writer in residence der Universität zu Gast in Witten ist und die Veranstaltung moderieren wird.

    Was die Zuhörer erwartet, fasst Pletzinger so zusammen: "Es gibt Geschichten von der anderen Seite der Welt, Geschichten aus Paris und Recklinghausen, solche vom Schreiben und von den Erinnerungen einer sprudelnden Großmutter, es gibt Geschichten zwischen Wendy und Obduktionsbericht, über das Böse, das Gute, den Wahnsinn, das Schöne, Geschichten zum Fürchten und Jubeln, und einen live vertonten Film." Im Anschluss an die Lesung sind die Zuhörer herzlich eingeladen, mit den Seminarteilnehmern ins Gespräch zu treten. Die Lesung ist eine Veranstaltung von 'O-Ton - Lesungen und mehr' (Kristina Hansen) in Kooperation mit dem unikat(club)-Team und der Universität.

    Kontakt:
    Kristina Hansen, 0177-5123571,
    kristina.hansen@uni-wh.de


    Weitere Informationen:

    http://www.unikatclub.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Sprache / Literatur
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).