idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
06.06.2008 12:07

Forschungszentrum MARUM und Deutsche Welle TV präsentieren "Expedition zum Meeresgrund"

Albert Gerdes Pressestelle
MARUM - Zentrum für Marine Umweltwissenschaften an der Universität Bremen

    Wer zum ersten Mal einen "Schwarzen Raucher" sieht, der fühlt sich in eine fremde Welt versetzt. Es ist die Welt der Tiefsee. In seinem Wissenschaftsmagazin Projekt Zukunft zeigt DW-TV ab Sonntag, 8. Juni 2008, ungewöhnliche Einblicke in dieses Reich der Dunkelheit. Unter dem Titel "Expedition zum Meeresgrund" hat das deutsche Auslandsfernsehen zusammen mit dem Bremer Forschungszentrum MARUM eine fünfteilige Reihe produziert.

    Wissenschaftler des Forschungszentrums MARUM nehmen die Zuschauer mit auf eine Tauchfahrt zu den Methangasfeldern im Indischen Ozean, den Asphaltvulkanen im Golf von Mexiko und den Kaltwasser-Korallenriffen im Mittelmeer. Mit einem Bohrschiff geht es Richtung Nordpol in den Arktischen Ozean. Und mitten im Atlantik, wo ständig neuer Meeresboden entsteht, kann der Zuschauer mit eigenen Augen sehen, was es mit den "Schwarzen Rauchern" auf sich hat.

    MARUM-Direktor Prof. Gerold Wefer zur Medienpartnerschaft mit DW-TV: "Damit werden wir ein internationales Publikum für das Thema Tiefseeforschung und für die Arbeit unseres Forschungszentrums begeistern." DW-Fernsehdirektor Christoph Lanz bestätigt: "Das Interesse unserer Zuschauer an spannenden Wissenschaftsfilmen ist enorm groß. Zuschriften aus der ganzen Welt belegen dies. Deutsche Forschung ist darin eines der Top-Themen, die die Zuschauer sehen wollen."

    Die Reihe "Expedition zum Meeresgrund" wird ab 8. Juni 2008 in wöchentlicher Folge - auf Deutsch und Englisch sowie Deutsch mit arabischen Untertiteln - ausgestrahlt.


    Sendezeiten auf DW-TV
    (UTC - Weltzeit):

    Projekt Zukunft - Das Wissenschaftsmagazin:
    sonntags 21.30 Uhr (für die arabischen Länder mit Untertiteln),
    montags 13.30 Uhr (Nord-/Lateinamerika16.30 Uhr),
    dienstags 05.30 Uhr

    Tomorrow Today - The Science Magazine:
    montags 00.30 Uhr, 16.30 Uhr,
    dienstags 08.30 Uhr


    Weitere Informationen:

    http://www.dw-world.de/projektzukunft
    http://www.dw-world.de/tomorrowtoday
    http://www.marum.de


    Bilder

    Schwarzer Raucher am Mittelatlantischen Rücken
    Schwarzer Raucher am Mittelatlantischen Rücken
    Quelle: Foto: MARUM, Universität Bremen


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Chemie, Geowissenschaften, Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Meer / Klima, Umwelt / Ökologie
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Schwarzer Raucher am Mittelatlantischen Rücken


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).