Regionale Informationsveranstaltung in der Fachhochschule Südwestfalen in Soest
am 16. Juni
In der Fachhochschule Südwestfalen in Soest findet am 16. Juni 2008 die regionale Informationsveranstaltung zum neuen Förderwettbewerb Ernährung.NRW statt.
Ende Mai hatte das Ministerium für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen zusammen mit dem Ministerium für Wirtschaft, Mittelstand und Energie des Landes den Föderwettbewerb gestartet. Unter dem Motto "Gesucht: die besten Ideen für die Ernährungsbranche" will die Landesregierung Projekte gezielt fördern, die das Ernährungscluster nachhaltig stärken.
Der Wettbewerb richtet sich an Zusammenschlüsse, die u.a. aus Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft, Einrichtungen der technologischen und wissenschaftlichen Infrastruktur, Universitäten, Fachhochschulen, Forschungseinrichtungen, Kommunen oder Kommunalverbänden bestehen können. Diese können bis September diesen Jahres Projektideen unter anderem zu den Themen Qualitätssicherung, Rohstoffsicherung, Märkte mit hoher Wertschöpfung oder Imagebildung für land- und ernährungswirtschaftliche Produkte einreichen.
Zur Information über das neue Förderprogramm führt die Landesregierung gemeinsam mit dem Fachbereich Agrarwirtschaft der Fachhochschule Südwestfalen eine kostenlose Einführungsveranstaltung durch. Nach der Begrüßung durch den Dekan Prof. Dr. Hans-Ulrich Hensche und Dr. Ilona Lange, Hauptgeschäftsführerin der IHK Arnsbarg, Hellweg-Sauerland stellt Rüdiger Blase, Leiter des Referats Ernährungswirtschaft im Wirtschaftsministerium den Wettbewerb im Einzelnen vor. Norbert Reichl, Geschäftsführer der Food-Processing Initiative e.V. referiert über erfolgreiche Projektgestaltung und Dirk Huchtemann vom Forschungszentrum Jülich GmbH, Projektträger des Wettbewerbs, informiert über das konkrete Wettbewerbsverfahren.
Im Anschluss besteht die Möglich zu einer Frage- und Diskussionsrunde und zu einem Imbiss.
Die Veranstaltung beginnt um 16.30 Uhr im Gebäude 10 der Fachhochschule Südwestfalen, Lübecker Ring 2 in Soest.
Informationen erteilen Anke Schleyer und Christiane Wildraut, Tel.: 02921/378-239.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Tier / Land / Forst
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).