idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
12.06.2008 10:42

Neuer Bacherlorstudiengang "Financial Services Management" mit Zurich Gruppe Deutschland

Petra Schmidt-Bentum Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Köln

    EINLADUNG ZUM PRESSEGESPRÄCH und FOTOTERMIN
    Vertragsunterzeichnung: Neuer Bachelorstudiengang "Financial Services Management" des Instituts für Versicherungswesen der Fachhochschule Köln
    und der Zurich Gruppe Deutschland
    Montag, den 16. Juni 2008, um 15.00 Uhr in Köln-Deutz

    Ab Oktober 2008 bieten das Institut für Versicherungswesen der Fachhochschule Köln und die Zurich Gruppe Deutschland gemeinsam zum ersten Mal den neuen berufsbegleitenden Bachelor-Studiengang "Financial Services Management" (Finanzdienstleistungsvertrieb) an. Nach einer dreijährigen Pilotierungsphase richtet sich das Studienangebot zunächst an von der Zurich Gruppe benannte Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Anschließend wird der siebensemestrige Studiengang auch für andere Interessentinnen und Interessenten geöffnet. Anlässlich der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages laden Sie die Fachhochschule Köln und die Zurich Gruppe Deutschland am Montag, 16. Juni 2008, um 15.00 Uhr im Ingenieurwissenschaftlichen Zentrum der Hochschule in Köln-Deutz zu einem Foto-Termin und Pressegespräch ein (Betzdorfer Str. 2, 50679 Köln-Deutz, Konferenzraum der Mensa Süd / in Nähe des Haupteingangs).

    Als Gesprächspartner stehen Ihnen zur Verfügung:
    Eduard Thometzek, Vorsitzender des Vorstandes der Zurich Holding AG
    Dr. Rolf-G. Niemann, Mitglied des Vorstandes der Zurich Holding AG für den Bereich Personal
    Prof. Dr. Joachim Metzner, Rektor der Fachhochschule Köln
    Prof. Dr. Erich Hölter, Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Fachhochschule Köln
    Uwe Schöpe, Vorsitzender der Geschäftsführung der Bonner Akademie GmbH
    Prof. Dr. Oskar Goecke, Direktor des Instituts für Versicherungswesen (IVW), Fachhochschule Köln
    Prof. Dr. Rolf Arnold, stellv. Direktor des Instituts für Versicherungswesen (IVW), Fachhochschule Köln und Studiengangsleiter des neuen Studiengangs

    Die Fachhochschule Köln ist die größte Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Deutschland. 16.500 Studierende werden von rund 400 Professorinnen und Professoren unterrichtet. Die zehn Fakultäten bieten mehr als 60 Studiengänge an - jeweils etwa die Hälfte aus den Ingenieurwissenschaften bzw. Geistes- und Gesellschaftswissenschaften: von Architektur über Maschinenbau, Design, Restaurierung, Informationswissenschaft, Sprachen und Soziale Arbeit bis hin zu Wirtschaftsrecht und Medieninformatik. Die Fachhochschule Köln ist eine nach den europäischen Öko-Management-Richtlinien EMAS und dem Internationalen Standard ISO 14001 geprüfte und zertifizierte umweltorientierte Einrichtung. Das "Institut für Versicherungswesen" ist der größte Anbieter von Bachelor- und Masterstudiengängen, die inhaltlich auf die Versicherungsbranche ausgerichtet sind. Zur Zeit sind 650 Studierende im Bachelorstudiengang Versicherungswesen, im dualen Bachelorstudiengang, im berufsbegleitenden Bachelorstudiengang in Verbindung mit der DVA (Deutschen Versicherungsakademie) und im konsekutiven Masterstudiengang Versicherungswesen eingeschrieben.

    Die Zurich Gruppe Deutschland gehört zur weltweit tätigen Zurich Financial Services Group. Mit Beitragseinnahmen (2007) von rund 6 Milliarden EUR, Kapitalanlagen von mehr als 39 Milliarden EUR und über 6.300 Mitarbeitern zählt Zurich zu den führenden Versicherungen in Deutschland. Sie bietet innovative und erstklassige Lösungen zu Versicherungen, Vorsorge und Risikomanagement aus einer Hand. Individuelle Kundenorientierung und hohe Beratungsqualität stehen dabei an erster Stelle. Die Bonner Akademie ist ein zur Zurich Gruppe Deutschland gehörendes führendes und international tätiges Weiterbildungsunternehmen. Die Kernkompetenzen liegen in allen Feldern der Informationstechnologie sowie im Bereich der Finanzdienstleistung, in dem die Bonner Akademie neben der fachlichen auch die vertriebliche Branchenerfahrung einbringt.

    Kontakt für die Medien
    Zurich Gruppe Deutschland
    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Bernd O. Engelien
    Tel. 0228/368-2725, Fax: 0221/8275-3394
    E-mail: bernd.engelien@zurich.com

    Fachhochschule Köln
    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Petra Schmidt-Bentum
    Tel.: 0221/8275 -3119, Fax: 0221/ 8275 -3394
    E-Mail: petra.schmidt-bentum@fh-koeln.de


    Weitere Informationen:

    http://www.zurich.de
    http://www.bonnerakademie.de
    http://www.fh-koeln.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Wirtschaft
    regional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).