idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
16.06.2008 14:11

Arbeitsstelle für Genossenschaftsgeschichte in Hamburg gegründet

Viola Griehl Pressestelle
Universität Hamburg

    Bundesweit einmalige Einrichtung an einem Historischen Seminar

    Zum ersten Mal wird an einem Historischen Seminar einer deutschen Universität eine Arbeitsstelle für Genossenschaftsgeschichte eingerichtet. Seit 160 Jahren werden in Deutschland Genossenschaften nach den Prinzipien Selbsthilfe, Selbstverantwortung und Selbstverwaltung gegründet und geführt. Die genossenschaftliche Unternehmensform hat damit die deutsche Wirtschafts-, Sozial- und Kulturgeschichte seit Mitte des 19. Jahrhunderts nachhaltig geprägt.

    Jetzt trägt die Universität Hamburg der sozial- und wirtschaftsgeschichtlichen Bedeutung des Genossenschaftswesens mit der Einrichtung einer Arbeitsstelle für Genossenschaftsgeschichte unter der Leitung von Prof. Dr. Franklin Kopitzsch Rechnung. Die Gründung hat bereits bundesweite Anerkennung gefunden. Die Arbeitsstelle wurde in die Arbeitsgemeinschaft Genossenschaftswissenschaftlicher Institute e.V. (AGI) aufgenommen.

    Aufgabe der Arbeitsstelle für Genossenschaftsgeschichte ist es, die Forschung zur Geschichte des Genossenschaftswesens zu intensivieren sowie durch Lehrveranstaltungen den Studierenden und durch Veranstaltungen und Veröffentlichungen einem breiteren Publikum die Bedeutung der Genossenschaften in Wirtschaft und Gesellschaft näherzubringen. Die seit 2006 vom Historischen Seminar unterstützten Tagungen zur Genossenschaftsgeschichte werden nun von der Arbeitsstelle ausgerichtet. Für das Wintersemester 2008/09 ist die regelmäßige Aufnahme von Lehrveranstaltungen zum Thema Genossenschaften in das Lehrprogramm vorgesehen. In Zusammenarbeit mit dem Adolph von Elm Institut für Genossenschaftsgeschichte e.V. (Hamburg) ist der Aufbau einer Datenbank als biografisches Lexikon zur Genossenschaftsgeschichte geplant.

    Zur Mitwirkung in einem Beirat haben sich bereit erklärt: Dr. Burchard Bösche (Heinrich-Kaufmann-Stiftung), Dr. Andrea Brinckmann (Geschichtswerk eG), Dr. Martin Kleinfeld (Stiftung Genossenschaftliches Archiv Hanstedt), Dr. Holger Martens (Adolph von Elm Institut für Genossenschaftsgeschichte e.V.) und Prof. em. Dr. Günther Ringle (Universität Hamburg).

    Für Rückfragen:

    Prof. Dr. Franklin Kopitzsch
    Historisches Seminar, Leitung Arbeitsstelle für Genossenschaftsgeschichte
    Tel.: 040-428 38-41 77 oder -62 59
    E-Mail: agg@uni-hamburg.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Geschichte / Archäologie
    überregional
    Forschungsprojekte, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).