idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
26.06.2008 11:05

Japanischer Gartenbaumeister spricht an der Universität Trier

Heidi Neyses M. A. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Universität Trier

    Spätestens seit der Landesgartenschau ist "Japanische Gartenkunst" in Trier ein Begriff geworden: Denn die japanische Stadt Nagaoka hat ihrer Partnerstadt Trier damals einen Japanischen Garten als Beitrag gestiftet: Dieser Garten auf dem Petrisberg strahlt Ruhe auf den Besucher aus und lässt ihn gerne verweilen. Gartenkunst in Japan ist in besonderer Weise Ausdruck der japanischen Geisteswelt und blickt auf eine mehrere Jahrhunderte lange Geschichte zurück. Mehr dazu wird der japanische Gartenbaumeister Masao Kondô berichten. Auf Einladung des Faches Japanologie hält er am 9. Juli 2008, um 12:00 Uhr einen Vortrag im Gästeraum an der Universität Trier mit dem Titel: "Worte des japanischen Gartenbaumeisters Masao Kondô". Der Vortrag wird in japanischer Sprache gehalten und für die Gäste übersetzt.
    "Wir haben die ausgesprochen seltene Ehre durch den Vortrag des Gartenbaumeisters Masao Kondô ein Einblick aus erster Hand in diese faszinierende Kunst zu erhalten, und so etwas über die Entwicklungsgeschichte und die Gestaltungselemente der Japanischen Gartenkunst zu lernen", so der Kommentar aus dem Fach Japanologie.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Bauwesen / Architektur, Geschichte / Archäologie, Gesellschaft, Kunst / Design, Musik / Theater
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).