Seit der Gründung des Innovationsforums "Bank & Zukunft" im Jahre 2004 wurden im Rahmen dieses Verbundforschungsprojekts wichtige Innovations-impulse für die Finanzbranche sowohl im Bereich des Finanzvertriebs als auch zur Industrialisierung der Prozesse gesetzt. Ab Juli 2008 starten die Fraunhofer-Forscher gemeinsam mit Anwendern und Herstellern der Finanzdienstleistungsbranche in die bereits fünfte Forschungsphase, an der sich interessierte Unternehmen noch beteiligen können.
Die Banken stehen seit Jahren unter einem hohen Marktdruck und erwarten durch die voranschreitende Harmonisierung der europäischen Finanzmärkte eine weitere Intensivierung des Wettbewerbs. Zudem werden technische Innovationen wie virtuelle Filialen im Internet und biometrische Verfahren als Sicherheitsstandards künftig die Prozesse in Banken verändern, so die Erkenntnisse der neuen Trendstudie "Bank & Zukunft 2008" des Fraunhofer IAO.
An welchen strategischen Ansätzen können sich die Banken orientieren und mit welchen innovativen Technologien müssen sie sich künftig verstärkt beschäftigen, um deren Potenziale für sich zu erschließen? Hier setzt das Innovationsforum "Bank & Zukunft" an und entwickelt strategische Konzepte für die Finanzbranche. Im Dialog mit renommierten Partnerunternehmen werden hierzu unter wissenschaftlicher Leitung des Fraunhofer IAO praxisnahe Lösungskonzepte entwickelt.
Im Mittelpunkt steht dabei einerseits die Frage, wie die Bank am Markt bzw. an der Kundenschnittstelle agiert und wie wettbewerbsrelevante Differenzierungsmerkmale generiert werden können. Andererseits werden Ansätze gesucht, die Strukturen und Prozesse in der Bank zukunftsfähig weiter zu entwickeln und das eigene Unternehmensprofil für die Zukunft zu schärfen.
In der ab 1. Juli 2008 beginnenden fünften Projektphase des Innovationsforums "Bank & Zukunft" wird eine auf den bisherigen Schwerpunktthemen basierende Fortführung der Forschungsarbeiten angestrebt, die um für die Partnerunternehmen relevante Aspekte gezielt ergänzt werden. Darüber hinaus ist eine weitere Intensivierung des Networking vorgesehen.
Pressemitteilung sowie Links zu weiteren Informationen:
www.bankundzukunft.de
Ihre Ansprechpartner für weitere Informationen:
Fraunhofer IAO
Martin Engstler, Christian Vocke
Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
Telefon +49 7 11 970-5475, -2135; Fax +49 711 970-5461
martin.engstler@iao.fraunhofer.de, christian.vocke@iao.fraunhofer.de
Innovative Filialkonzepte im Showcase Bank und Zukunft
Quelle: Fraunhofer IAO
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft
überregional
Forschungsergebnisse, Forschungsprojekte
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).