idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
30.06.2008 12:04

Die Universitätsallianz Metropole Ruhr gewinnt Elite-Universität in Philadelphia als Kooperationspartner

Regina Fleitz Pressereferat
Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie NRW

    Pinkwart: Diese hochkarätige Zusammenarbeit bringt Internationalisierung voran

    Die Universitätsallianz Metropole Ruhr hat am Samstag in Philadelphia eine Kooperation mit der Universität von Pennsylvania geschlossen. Die drei Universitäten Bochum, Dortmund und Duisburg-Essen werden in den Bereichen Ingenieurwissenschaften, Nanotechnologie, Robotik und Materialwissenschaften mit der amerikanischen Elite-Universität zusammenarbeiten.

    Im Beisein von Innovationsminister Prof. Andreas Pinkwart unterschrieben Prof. Dr. Elmar Weiler, Rektor der Ruhr-Universität Bochum und Sprecher der Universitätsallianz, sowie Prof. Dr. Radtke, Rektor der Universität Duisburg-Essen, die Vereinbarung. Ziel der fünftägigen Delegationsreise nach Pennsylvania war es, das Partnerschaftsabkommen zwischen Nordrhein-Westfalen und dem US-Bundesstaat mit Leben zu füllen. Pinkwart sagte: "Ich freue mich, dass eine Elite-Uni in den USA sich für die Kooperation mit den Universitäten der Metropole Ruhr entschieden hat. Diese hochkarätige Zusammenarbeit bringt die Internationalisierung der nordrhein-westfälischen Hochschulen nach vorne. Wissenschaftler und Studierende werden vom Austausch profitieren."

    Schwerpunkt der Zusammenarbeit zwischen der Uniallianz und ihrer Partnerhochschule werden gemeinsame Forschungs- und Entwicklungsprojekte sein. Neben den ingenieurwissenschaftlichen Fakultäten der drei Universitäten ist von Seiten der Ruhr-Universität Bochum besonders das Materialforschungszentrum ICAMS Partner für die ingenieurwissenschaftliche Fakultät der Universität von Pennsylvania. Das europaweit einzigartige Forschungsinstitut ICAMS wurde vor drei Wochen eröffnet und wird je zur Hälfte vom Land NRW und einem Industriekonsortium unter Führung von ThyssenKrupp finanziert. An der Universität Duisburg-Essen ist besonders das Forschungszentrum für Nanointegration (CeNIDE) Partner für die amerikanischen Wissenschaftler.

    Die Universität von Pennsylvania, die "Penn", ist eine private Forschungsuniversität. Sie wurde 1740 von Benjamin Franklin gegründet und zählt zu den ältesten und renommiertesten Universitäten der USA. Sie ist Mitglied der Sportliga der acht amerikanischen Elite-Universitäten, der Ivy League, zu der auch Harvard, Princeton und Yale gehören.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).