Warum bleiben Schülerinnen und Schüler der Schule fern? Was führt zu Schulmüdigkeit? Wie begegnen Lehrkräfte dem Schwänzen und was ist zu tun bei Schulverweigerung? Solche und ähnliche Fragen sind Gegenstand einer Onlinebefragung von Lehrkräften, die am 2. Juli 2008 im Rahmen des EU- Projekts "School Inclusion" startet.
Mit diesem Projekt macht sich die Europäische Kommission die Prävention von Schulabsentismus zur Aufgabe. Projektpartner aus fünf Ländern - darunter das Zentrum für empirische pädagogische Forschung der Universität Koblenz-Landau - haben sich vorgenommen, in zwei Jahren ein Online-Trainingsprogramm für Lehrkräfte zu entwickeln. In einem e-Learning Kurs mit fünf Modulen soll europaweit Handwerkszeug zur Verfügung gestellt werden, um dem Schuleschwänzen präventiv zu begegnen.
Die Ergebnisse der Befragung sind Grundlage eines Trainingspakets zur Prävention von Schulmüdigkeit und Schulabbruch. Da Lehrkräfte Experten für die Zielgruppe und das Thema sind, sollen ihre Erfahrungen, Ideen, Wünsche und Bedürfnisse berücksichtigt werden. Unter den Befragungsteilnehmern werden zehn themenbezogene Fachbücher verlost.
Die Befragung ist im Internet veröffentlicht: http://www.unipark.de/uc/befragung_schulverweigerung
Informationen zum Projekt "School Inclusion" sind auf der Internetseite des Zentrums für empirische pädagogische Forschung (zepf) veröffentlciht:
http://www.zepf.uni-landau.de/projekte/schulische-bildung/school-inclusion/
Ansprechpartner:
PD Dr. Gabriele Dlugosch
Zentrum für empirische pädagogische Forschung (zepf)
Universität Koblenz-Landau
Bürgerstr. 23
76829 Landau
Kontakt:
Fon: 06341-906-199
Fax: 06341-906-166
E-Mail: dlugosch@zepf.uni-landau.de
Internet: http://www.zepf.uni-landau.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Gesellschaft, Pädagogik / Bildung, Psychologie
überregional
Forschungsprojekte
Deutsch
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