idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
08.07.2008 14:58

Mexikanische Rektoren besuchen die Hochschule Mannheim

Bernd Vogelsang Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule Mannheim - University of Applied Sciences

    Eine Delegation von Rektoren aus acht "Universidades Politécnicas (UP)" in Mexiko besucht am 08.07.2008 die Hochschule Mannheim, um sich über das Hochschulstudium sowie die anwendungsorientierte Forschung an der Hochschule Mannheim zu informieren. Herr Prof. Albrecht Zwick, langjähriger Dekan der Fakultät für Informationstechnik, der seit langen Jahren Gastvorlesungen an spanischen, portugiesischen und südamerikanischen Partnerhochschulen in der jeweiligen Landessprache hält, wird die Gäste an der Hochschule betreuen.

    Die Polytechnischen Universitäten in Mexiko, eine erst im Jahr 2001 neu etablierte Hochschulart in Mexiko, sind ähnlich wie die deutschen Fachhochschulen profiliert. Ihr fachlicher Schwerpunkt liegt in den Ingenieurwissenschaften. Bis zum Jahr 2012 sollen 30 UP?s ( heute 23) über ganz Mexiko verteilt 75.000 Studierende ausbilden. Die Forschung ist praxisorientiert, Die Projekte kommen aus dem wirtschaftlichen, öffentlichen und sozialen Umfeld der UP?s und dienen den Technologietransfer.

    Die Direktoren der mexikanischen Hochschulen erwarten sich von diesem Besuch gezielte Informationen über das Hochschulmanagement und die Kooperation mit der Wirtschaft, die Vernetzung der Hochschulen mit ihrem betrieblichen, öffentlichen und sozialen Umfeld, über Methoden und Medieneinsatz beim Lehren und Lernen an der Hochschule sowie neuere Ansätze in Forschung und Lehre.

    Ziel des Besuches ist der Aufbau von Partnerschaften und langfristige Kooperationen im Bereich des Professoren- und Studierendenaustauschs sowie gemeinsam durchgeführte Forschungsprojekte.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).