idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
14.07.2008 15:03

Pressegespräch Forschungsschiff MARIA S. MERIAN

Albert Gerdes Pressestelle
MARUM - Zentrum für Marine Umweltwissenschaften an der Universität Bremen

    Am kommenden Wochenende kommt das neue deutsche Forschungsschiff MARIA S. MERIAN erstmals an die Weser. Aus diesem Anlass laden wir zu einem Pressegespräch an Bord ein. Es findet am Freitag, den 18. Juli, um 10.30 Uhr in Bremerhaven statt. Die interessierte Öffentlichkeit ist zu Tagen der offenen Tür am Samstag/Sonntag, 19./20. Juli eingeladen. Dazu ergeht noch eine gesonderte Pressemitteilung.

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    liebe Kolleginnen und Kollegen,

    hiermit laden wir Sie herzlich zu einem Pressegespräch an Bord des neuen deutschen Forschungsschiffs MARIA S. MERIAN ein:

    Freitag, 18.Juli 2008, 10.30 Uhr
    Seebäderkaje, Bremerhaven

    Als Gesprächspartner stehen Ihnen zur Verfügung:
    - Kapitän Friedhelm von Staa,
    - Prof. Gerold Wefer, Leiter des MARUM,
    - Prof. Monika Rhein, Universität Bremen.

    Die Bremer Physikerin wird am 22. Juli an Bord der MARIA S. MERIAN zu einer Expedition in den Nordatlantik aufbrechen. Während der Fahrt sollen Fragen untersucht werden, die derzeit im Zusamenhang mit dem Klimageschehen diskutiert werden: Wieviel Wasser und Wärme transportiert der Golfstrom gen Norden und welche Schwankungen sind hier zu beobachten? Wieviel Tiefenwasser entsteht im nördlichen Atlantik? - Diese Messungen sind Teil eines Diagnose- und Vorhersagesystems, mit dem der Einfluss großräumiger Veränderungen im Atlantik auf die westeuropäischen Küstengebiete ermittelt werden soll.

    Im Anschluss an das Pressegeesprächs können Sie an einer Schiffsführung teilnehmen.

    Die MARIA S. MERIAN wird in Bremen für die Expedition von Prof. Rhein ausgerüstet. Aus diesem Anlass laden wir die Öffentlichkeit am Samstag und Sonntag, 19. und 20. Juli, zu einem "Tag der Offenen Tür" in den Europahafen ein. Eine Ausstellung an Deck und in den Labors präsentiert Forschungsprojekte und zeigt Meeresforschungsgeräte. Auf dem Programm stehen außerdem Vorträge von Bremer Meeresforschern und Filme sowie Infos über Forschungsinstitute und Studium. Zudem lädt ein großer Büchertisch zum Stöbern ein. Dazu erscheint am Mittwoch, 16. Juli, eine gesonderte Pressemitteilung.


    Weitere Informationen:

    http://www.marum.de


    Bilder

    Das Forschungsschiff MARIA S. MERIAN
    Das Forschungsschiff MARIA S. MERIAN
    Quelle: K. Bergmann. Briese Schifffahrts GmbH


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Chemie, Geowissenschaften, Informationstechnik, Meer / Klima, Umwelt / Ökologie
    regional
    Forschungsergebnisse, Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Das Forschungsschiff MARIA S. MERIAN


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).