Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit lade ich Sie ein zum Presseempfang mit Rundgang auf der MS Wissenschaft am Montag,
1. September, 12.00 Uhr am Schiffbauerdamm (Höhe Hausnummer 15, in 10117 Berlin).
Ich würde mich freuen, wenn Sie den Abschluss unserer Ausstellungstour mit uns feiern. Bitte melden Sie sich per Antwortmail bis zum 26. August an.
Herzliche Grüße,
Caroline Wichmann
MATHESCHIFF KOMMT NACH BERLIN, 1. - 4. September
Das Ausstellungsschiff von Wissenschaft im Dialog ist im Jahr 2008 als "Matheschiff" unterwegs. Es hat zwischen Mai und September 31 Städte angelaufen und bereits über 100.000 Besucher gezählt. Die Ausstellung zeigt in diesem Jahr die Vielfalt der Anwendungsmöglichkeiten und die Bedeutung der Mathematik für unseren Alltag. Das Matheschiff wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und der Klaus Tschira Stiftung unterstützt. Vom 1. bis 4. September legt das Schiff zum Abschluss seiner Reise am Schiffbauerdamm in Berlin an. Der Eintritt ist frei! Die Ausstellung ist täglich von 9 bis 19 Uhr geöffnet.
Das Ausstellungsschiff MS Wissenschaft ist zum siebten Mal auf den deutschen Wasserstraßen unterwegs. Die interaktive Ausstellung lädt zum Mitmachen und Ausprobieren ein und zeigt in diesem Jahr, dass Mathematik nicht nur ein mehr oder weniger beliebtes Schulfach ist, sondern unser Leben in vielen Bereichen fast unbemerkt beeinflusst. Ob Routenplanung, Online-Banking, Postversand oder Supermarkteinkauf - viele Dinge im modernen technisierten Alltag wären ohne Mathematik gar nicht möglich. Nicht nur Kinder und Jugendliche entdecken in der Ausstellung neue Seiten an dieser gar nicht nur abstrakten Wissenschaft. Über 30 interaktive Exponate zeigen in den Bereichen Natur, Technik, Mensch und Geist spielerisch und spannend die Anwendung mathematischer Forschung. Fragen wie "Kann Statistik lügen?" oder "Wie hängt man ein Bild auf?" werden ebenso beantwortet wie die, ob Geiz tatsächlich "geil" ist. Geeignet ist die Ausstellung für Menschen ab acht Jahren, für Schulklassen ebenso wie für Familien.
Die MS Wissenschaft 2008 wird von Wissenschaft im Dialog realisiert. Im Jahr 2008 wird das Ausstellungsschiff vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Klaus Tschira Stiftung gGmbH finanziell gefördert. Weitere Unterstützer sind der Cornelsen Verlag Berlin und Nintendo of Europe sowie der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und das MARUM der Universität Bremen. Die Exponate werden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft, der Fraunhofer-Gesellschaft, der Helmholtz-Gemeinschaft, der Leibniz-Gemeinschaft und der Max-Planck-Gesellschaft zur Verfügung gestellt sowie von den Universitäten aus Berlin, Bremen, Dresden, Freiburg, Kaiserslautern, Münster und Saarbrücken sowie der Fachhochschule Braunschweig-Wolfenbüttel.
Das 105 m lange Binnenschiff ist seit 2002 ist jeden Sommer rund vier Monate lang mit seiner ungewöhnlichen Ladung unterwegs. Dann hat es keine Kohle oder Container, sondern empfindlichere Fracht geladen: eine wissenschaftliche Ausstellung für ein breites Publikum, besonders für Kinder und Jugendliche.
Fotos und weitere Informationen erhalten Sie unter www.ms-wissenschaft.de. Die Bildrechte liegen bei Wissenschaft im Dialog.
Das Matheschiff liegt vom 1. bis 4. September am Schiffbauerdamm (Nähe Bahnhof Friedrichstrßße)
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Forschungs- / Wissenstransfer
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).