idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
22.08.2008 12:02

Worauf sollte man achten, wenn man Elektrogeräte kauft? - Die BAM informiert auf der Internationalen Funkausstellung

Dr. Ulrike Rockland Pressestelle
Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM)

    Ladegeräte von Handys verbrauchen auch dann Strom, wenn gerade kein Handy aufgeladen wird. Ein Großteil der Energie verpufft nutzlos, wenn das Ladegerät am Stromnetz bleibt. Die meisten Verbraucher erwarten das nicht und lassen ihre Netzteile immer in der Steckdose stecken.

    Gut wäre es, das Ladegerät aus der Steckdose zu ziehen. Noch besser wäre es, Netzteile so zu bauen, dass sie nach Beendigung des Akku-Ladevorgangs keinen oder nur geringfügig Strom verbrauchen. Einige Hersteller haben dies auch zum Ziel.

    Um eine generelle Regelung zur Verbrauchskostensenkung, zur Energieeffizienz und auch zum Klimaschutz zu schaffen, wurde von der EU die Ökodesign-Richtlinie herausgegeben. Diese Richtlinie regelt den Stromverbrauch für energiebetriebene Produkte. In Deutschland wird die Richtlinie durch das Energiebetriebene-Produkte-Gesetz (EBPG) umgesetzt.

    Die BAM Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung ist als beauftragte Stelle u.a. für das Informationsangebot zu diesem Thema zuständig. Auch auf der Internationalen Funkausstellung wird die BAM zu diesem Thema informieren. Mitarbeiter antworten auf Fragen, wie zum Beispiel:

    o Welche Geräte verbrauchen besonders viel Strom?
    o Von welchen Geräten würde man das nicht erwarten?
    o Gibt es Geräte, die auch im ausgeschalteten Zustand Strom verbrauchen?
    o Wie lässt sich der Stromverbrauch reduzieren?
    o Worauf sollte man achten, wenn man Elektrogeräte kauft?

    Die Internationale Funkausstellung findet vom 29. August bis 3. September 2008 in Berlin statt. Die BAM ist auf dem Stand des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) vertreten: Halle 7.2A, Stand 102.

    Weitere Informationen:
    - Energiebetriebene-Produkte-Gesetz (EBPG): http://www.ebpg.bam.de
    - Das BMWi auf der IFA 2008: http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/Service/veranstaltungen,did=261836.html

    BAM-Pressemitteilungen: http://www.bam.de/pm_de.htm
    - EBPG Energiebetriebene-Produkte-Gesetz: ein Baustein zum Klimaschutz (2/2008)
    - Die EU will den Energieverbrauch von Elektrogeräten im Stand-by-Betrieb senken: (9/2008)

    Kontakt: Dr. Franz-Georg Simon
    Fachgruppe IV.3 Abfallbehandlung und Altlastensanierung
    Telefon: +49 30 8104-1430, Mail: ebpg@bam.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Elektrotechnik, Energie, Gesellschaft, Informationstechnik, Werkstoffwissenschaften
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsergebnisse
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).