idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
28.08.2008 16:59

2nd International Summer School "Physics of Functional Micro- and Nanostructures"

Viola Griehl Pressestelle
Universität Hamburg

    Vom 8. bis zum 20. September 2008 findet zum zweiten Mal die International Summer School "Physics of Functional Micro- and Nanostructures" an der Universität Hamburg statt. Im Mittelpunkt der Sommerschule stehen moderne funktionale Mikro- und Nanostrukturen, die für die Weiterentwicklung von Halbleiterbauelementen und magnetischen Speichern wichtig sind.

    Die Sommerschule ist eine von 23 Sommerschulen des "Deutsche Sommerakademien/ German Summer Academies 2008" des deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) und ist eng mit dem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Graduiertenkolleg "Maßgeschneiderte Metall-Halbleiter-Hybridsysteme" verknüpft. Weitere Unterstützung erhält die Sommerschule von den Sonderforschungsbereichen "Quantenmaterialien" und "Magnetismus vom Einzelatom zur Nanostruktur" sowie von Sponsoren.

    Die 27 Studierenden der zweiwöchigen Sommerschule kommen aus 19 Ländern, darunter Armenien, China, Georgien, Kolumbien, Korea, Lettland, Polen, Rußland und die USA. Sie erwartet ein umfangreiches Studienprogramm mit Kursen und Seminaren, das durch fachliche Exkursionen und ein kulturelles Begleitprogramm ergänzt wird. Ein Programmpunkt wird die Besichtigung der Airbus Deutschland GmbH in Hamburg-Finkenwerder sein. Für die Seminare sind international anerkannte Wissenschaftler eingeladen: Prof. Dr. Randall Feenstra (Carnegie Mellon University, Pittsburgh, USA), Dr. Mathias Kläui (Universität Konstanz), Dr. Stuart Parkin (IBM Almaden Research Center, San Jose, USA), Dr. Scott Roy (University of Glasgow, United Kingdom) und Prof. Dr. Artur Zrenner (Universität Paderborn)

    Ausführliche Informationen unter: http://www.physnet.uni-hamburg.de/iss/index.html sowie http://www.daad.de/hochschulen/internationalisierung/deutsche-sommerakademie/050...

    Für Rückfragen:
    Institut für Angewandte Physik und Zentrum für Mikrostrukturforschung:
    Dr. Katrin Buth, Tel.: 0 40/4 28 38 - 51 55, E-Mail: katrin.buth@physnet.uni-hamburg.de
    Prof. Dr. Ulrich Merkt, Tel. 0 40/4 28 38 - 4685, E-Mail: merkt@physnet.uni-hamburg.de
    http://www.physnet.uni-hamburg.de/GrK/gk_mmhhs/index.html


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Mathematik, Physik / Astronomie
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).