idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
04.09.2008 16:29

Erfolgreiche Akkreditierung: MBA Vertriebsingenieur & Marketing-Management

Dr. Margot Klinkner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH)

    Anmeldung zum Wintersemester 2008/09 bei der ZFH noch bis zum 15. September möglich

    Koblenz, 04. September 2008 - Die Akkreditierungsagentur AQAS hat das neue MBA Fernstudienangebot mit den beiden Schwerpunkten Vertriebsingenieur & Marketing-Management geprüft und schon vor dem Start zum kommenden Wintersemester mit einem staatlichen Gütesiegel versehen. Studieninteressenten können sich noch bis zum 15. September bei der Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) anmelden. Das berufsbegleitende Fernstudium wird von der Fachhochschule Kaiserslautern, Standort Zweibrücken in Kooperation mit der ZFH angeboten.

    Die Prüfungskommission hat sowohl die hohe Qualität der Lehrbriefe als auch die wissenschaftliche Qualifikation der Dozenten besonders hervorgehoben. "Das Studium ist inhaltlich sehr gut auf die Bedürfnisse der Industrie abgestimmt und ermöglicht hinsichtlich Qualität, Studierbarkeit und auch der zur Verfügung stehenden Ressourcen ein zügiges und praxisrelevantes Studium", bescheinigen die Gutachter.
    Darüber hinaus weist das Studium eine beachtliche internationale Ausrichtung auf, die beispielsweise durch das viertägige Master-Thesis-Seminar an einer ausländischen Partnerhochschule der FH Kaiserslautern unterstrichen wird.

    Der weiterbildende Master-Fernstudiengang ist ein betriebswirtschaftliches Aufbaustudium, das in seiner neuen Ausrichtung jetzt zwei Spezialisierungs-Schwerpunkte zur Wahl bietet: Mit dem Schwerpunkt Vertriebsingenieur ergänzen beispielsweise Ingenieure ihre technischen Fachkenntnisse mit marketingorientierten Kompetenzen und betriebswirtschaftlichen Methoden. Damit sind sie beim Vertrieb technischer Produkte an der Schnittstelle zwischen Kundenwünschen und betrieblichen Möglichkeiten gut positioniert.
    Wer sich mit Aufgaben wie der Planung, Koordination sowie Kontrolle verschiedenster Unternehmensabläufe und Unternehmensstrategien beschäftigt, liegt mit dem Schwerpunkt Marketing-Management richtig. Hier werden die notwendigen Fach- und Methodenkompetenzen vermittelt.

    Weitere Informationen und Anmeldeunterlagen sind bei der ZFH in Koblenz (Tel. 0261/91538-0) oder im Internet unter www.zfh.de erhältlich. Details zum Fernstudienangebot MBA Vertriebsingenieur & Marketing-Management sind unter http://ving.bw.fh-kl.de/ zu finden.

    Über die ZFH:
    Die 1995 gegründete Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) mit Sitz in Koblenz ist eine wissenschaftliche Einrichtung der Länder Rheinland-Pfalz, Saarland und Hessen. Die ZFH fördert die Entwicklung und Durchführung von Fernstudien in diesen Bundesländern und arbeitet dazu mit 13 Fachhochschulen zusammen. Das Angebotsspektrum erstreckt sich auf aktuell 15 Fernstudienangebote betriebswirtschaftlicher, technischer und sozialwissenschaftlicher Fachrichtungen, die als Studiengänge oder auch in Form ausgewählter Module belegt werden können. Die Abschlüsse reichen von Hochschulzertifikaten über Diplomabschlüsse bis hin zu international anerkannten Bachelor- und Master-Titeln. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ZFH unterstützen die Hochschulen bei der Öffentlichkeitsarbeit und der Durchführung der Fernstudiengänge, sind für die Pflege und Distribution des Studienmaterials zuständig und beraten Interessenten rund um das Fernstudium.

    Redaktionskontakt:
    Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen
    Ulrike Cron
    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Rheinau 3-4
    56075 Koblenz
    Tel.: 0261/91538-24, Fax: 0261/91538-724
    E-Mail: u.cron@zfh.de, Internet: http://www.zfh.de


    Weitere Informationen:

    http://ving.bw.fh-kl.de/


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Medien- und Kommunikationswissenschaften, Pädagogik / Bildung, Wirtschaft
    überregional
    Organisatorisches, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).