idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
idw-Abo
Medienpartner:
Wissenschaftsjahr


Teilen: 
09.09.2008 14:10

Second Life und Web 2.0: Lernen mit digitalen Medien - Die Schülerakademie der Uni Lübeck zeigt Möglichkeiten der pädagogischen Auseinandersetzung mit den neuen virtuellen Welten

Rüdiger Labahn Informations- und Pressestelle
Universität zu Lübeck

    Web 2.0 ist in aller Munde, doch die wenigsten wissen, was sich dahinter tatsächlich verbirgt. Einen Einblick in die neuen virtuellen Welten im Internet und ihre pädagogischen Dimensionen gibt die Veranstaltung "Lernen mit digitalen Medien" am Sonnabend, dem 20. September 2008, an der Universität zu Lübeck (11 - 16 Uhr, Hörsaalzentrum und Audimax, Mönkhofer Weg 245).

    Die Schülerakademie der Universität Lübeck informiert über die unterschiedlichsten Anwendungen des Web 2.0 von Lernplattformen über die ebenso faszinierende wie umstrittene 3D-Internet-Welt "Second Life" bis hin zum Lernen mit dem Handy. In einer Mixed-Reality-Performance "Second Life vs. Real Life" präsentieren Schülerinnen eines Lübecker Gymnasiums ihre Form der künstlerischen Auseinandersetzung mit dem Spannungsverhältnis zwischen virtuellem und wirklichem Leben.

    An der Veranstaltung sind das Institut für Multimediale und Interaktive Systeme der Universität Lübeck, die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) und das Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) beteiligt. Pädagogisch sinnvolle Möglichkeiten des Einsatzes von Web 2.0-Technologien werden vorgestellt und diskutiert, Web 2.0-Anwendungen vor Ort demonstriert und in einem Workshop aktuelle Beispiele Mobilen Lernens in der Schule und in außerschulischen Bildungseinrichtungen vermittelt.

    Die Performance "Second Life vs. Real Life" entstand im Leistungskurs Kunst des 12. Jahrgangs im Carl-Jakob-Burckhard-Gymnasium Lübeck zusammen mit Studierenden der Medieninformatik der Universität Lübeck. In ihrem "Sommernachtstraum in Mixed Reality" gehen die Jugendlichen der Frage nach, ob "Second Life" (SL) ein Möglichkeitsraum und eine Reflexionsfläche für eine zeitgemäße Auseinandersetzung mit Identitätskonstruktionen sein kann.

    Die Veranstaltung der Schülerakademie wendet sich an Pädagoginnen und Pädagogen und an alle am Thema "Lernen mit digitalen Medien" Interessierten. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine verbindliche Anmeldung ist bis zum 13. September 2008 erforderlich (Fax 0451/500-5102, Email: winkler@imis.uni-luebeck.de).


    Weitere Informationen:

    http://www.kimm.uni-luebeck.de/veranstaltungen/index.html


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Pädagogik / Bildung
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Schule und Wissenschaft
    Deutsch


    Schüler-Performance: Second Life vs. Real Life


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).

    Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Durch das Weitersurfen auf idw-online.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Datenschutzerklärung
    Okay