idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
22.09.2008 10:35

47. Deutscher Historikertag in Dresden - Gerda Henkel Stiftung unterstützt Doktorandenforum

Dr. Sybille Wüstemann Geschäftsstelle
Gerda Henkel Stiftung

    30. September bis 3. Oktober 2008

    Wissenschaft braucht Nachwuchs, Nachwuchswissenschaftler brauchen Raum und Gelegenheit, neue Themen zu benennen, um die Zukunft der Wissenschaft mit zu gestalten. Seit 2004 können sich junge Forscherinnen und Forscher bei dem Verband der Historiker und Historikerinnen Deutschlands (VHD) darum bewerben, ihr Dissertationsprojekt auf dem Doktorandenforum des Historikertags vorzustellen. 33 junge Historikerinnen und Historiker haben sich für die Posterausstellung des 47. Deutschen Historikertags in Dresden qualifiziert: Vom 30. September bis 3. Oktober präsentieren sie in Raum 405 des Hörsaalzentrums der Technischen Universität ihre Vorhaben. Eine vierköpfige Jury wählt die besten drei Entwürfe aus. Die Gerda Henkel Stiftung ermöglicht das Forum durch die Bereitstellung von Fördermitteln.

    Informationen im Internet
    Ziel der Initiative ist es, qualifizierten Nachwuchsforscherinnen und -forschern die Möglichkeit zur Verbesserung ihrer beruflichen Ausbildung zu bieten und auf herausragende Projekte aufmerksam zu machen. Anerkannte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler können sich über neue Forschungsgebiete und Präsentationsmethoden in den verschiedenen historischen Teildisziplinen informieren. Ausführliche Informationen und eine Liste der Teilnehmerinnen und Teilnehmer stehen im Internet:
    http://www.historikertag.de/Dresden2008/index.php/fest-und-sonderveranstaltungen...

    Preisverleihung
    Die Siegerin bzw. der Sieger erhält ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro. Der zweite und dritte Preis sind mit 500 bzw. 300 Euro dotiert. Die feierliche Preisverleihung erfolgt während der Abendveranstaltung am 2. Oktober 2008 in der Dresdner Kreuzkirche.

    Nachwuchsförderung der Gerda Henkel Stiftung
    Dem Wunsch ihrer Stifterin Lisa Maskell (1914-1998) entsprechend schenkt die Gerda Henkel Stiftung dem Engagement für den wissenschaftlichen Nachwuchs seit ihrer Gründung im Jahr 1976 besondere Beachtung. Mehr als 50 Promotionsstipendien hat die Stiftung allein im vergangenen Jahr in ihrem Basisprogramm bewilligt. Weitere 11 Doktorandenstipendien wurden im Rahmen der Sonderprogramme Osteuropa und Zentralasien sowie im Zuge von Kooperationen vergeben. Damit hat die Stiftung 2007 Fördermittel in Höhe von rund 1,34 Millionen Euro in diesem Bereich bereitgestellt. Das Doktorandenforum unterstützt sie nach dem Historikertag 2006 zum zweiten Mal.

    Rückfragen an die Pressestelle der Gerda Henkel Stiftung:
    Dr. Sybille Wüstemann, Tel.: 0211/936524-0
    E-Mail: wuestemann@gerda-henkel-stiftung.de


    Weitere Informationen:

    http://www.gerda-henkel-stiftung.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Geschichte / Archäologie
    überregional
    Forschungsprojekte, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).