idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
23.09.2008 10:44

"Mikrocontroller-Applikationszentrum" der Hochschule Harz akademisches Mitglied "Embedded Microprocessor Benchmark Consortium"

Dipl.-Kfm. (FH) Andreas Schneider Pressestelle
Hochschule Harz, Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH)

    Das "Mikrocontroller-Applikationszentrum" (MCAC), Teil des Kompetenzzentrums für Informations- und Kommunikationstechnologien, Tourismus und Dienstleistungen der Hochschule Harz, erhält eine Mitgliedschaft bei der amerikanischen non-profit Organisation "Embedded Microprocessor Benchmark Consortium" (EEMBC). Sie macht es sich zum Ziel, vergleichbare Tests zur Leistungsermittlung von Mikroprozessoren, Mikrocontrollern und Compilern zu entwickeln. Die entstehenden Benchmark-Algorithmen werden der Hochschule Harz und anderen Mitgliedern - darunter auch weitere Hochschulen wie die "University of Toronto", die "University of Texas" (Austin) oder die "RWTH Aachen" als auch Firmen wie "Intel" oder "National Instruments" - zur Verfügung gestellt, um neue Systeme zu testen.

    Nun ist also auch das MCAC, das vom Kultusministerium Sachsen-Anhalts im Rahmen des "Kompetenznetzwerks für angewandte und Transfer-orientierte Forschung" gefördert wird, in der Lage, Tests in den Bereichen "Automotive" und "Energy" nach den Vorgaben des EEMBC durchzuführen. "Durch die Mitgliedschaft wird die hohe Qualität der bisherigen Arbeiten der Hochschule Harz auf dem Gebiet honoriert. Die gewonnenen Erkenntnisse helfen uns bei der Bewertung der Leistungsfähigkeit und Energieeffizienz solcher Systeme und können weitere Anregungen zu Verbesserungen auf dem Sektor bieten", informierte der Leiter des MCAC, Prof. Dr.-Ing. Klaus-Dietrich Kramer vom Fachbereich Automatisierung und Informatik der Hochschule Harz. "So werden wir noch besser den Nachfragen der regionalen und überregionalen Wirtschaft nach effizienten Applikationsentwicklungen nachkommen können."


    Weitere Informationen:

    http://www.hs-harz.de


    Bilder

    Prof. Dr. Klaus-Dietrich Kramer vom Fachbereich Automatisierung und Informatik der Hochschule Harz
    Prof. Dr. Klaus-Dietrich Kramer vom Fachbereich Automatisierung und Informatik der Hochschule Harz

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Elektrotechnik, Energie, Informationstechnik, Physik / Astronomie, Wirtschaft
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Prof. Dr. Klaus-Dietrich Kramer vom Fachbereich Automatisierung und Informatik der Hochschule Harz


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).