idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
06.10.2008 15:13

Internationaler Elektronenmikroskopie Workshop im Forschungszentrum caesar

Dr. Jürgen Reifarth Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
caesar - center of advanced european studies and research

    Führende Wissenschaftler der analytischen Elektronenmikroskopie treffen sich in Bonn

    Bonn 06.10.2008. Im Sommer 2007 ist im Forschungszentrum caesar ein einzigartiges, hochauflösendes, analytisches Transmissionselektronenmikroskop (TEM - CRISP) in Betrieb genommen worden. Das Gerät ist durch vielfältige Kooperationen in die wissenschaftliche Welt integriert.

    Aus diesem Anlass findet am 9. und 10. Oktober 2008 der

    6. internationale Workshop für "Energieverlustspektroskopie" (EELS) und energiegefilterter Abbildungen (EF) mit Elektronen"

    bei caesar statt. Der Workshop, der die Elite dieses Forschungsgebiets zusammenführt, wird durch den Arbeitskreis EF und EELS der Gesellschaften für Elektronenmikroskopie Deutschlands, Österreichs und der Schweiz veranstaltet. Ausgerichtet wird der Workshop durch die Electron Microscopy Group des Forschungszentrums caesar unter der Leitung von Dr. Stephan Irsen gemeinsam mit der Universität Bonn, dem Institut für Anorganische Materialforschung, Prof. Dr. Werner Mader.

    Neben Berichten aus der aktuellen Forschung richtet sich der Workshop mit Laborkursen und Seminaren an Anwender der Elektronenmikroskopie. Das Programm enthält einführende Seminare und hoch spezialisierte Workshops.

    Weitere Informationen zum Workshop und das Programm finden Sie unter: http://www.caesar.de/ema.0.html

    Kontakt:
    Forschungszentrum caesar, Herr Dr. Stephan Irsen,
    Leiter der Electron Microscopy Group,
    Telefon: (0228) 96 56-264, Fax: (0228) 96 56-9264
    E-mail: stephan.irsen@caesar.de

    Stiftung caesar
    Die Stiftung caesar ist assoziiert mit der Max-Planck-Gesellschaft und betreibt in Bonn ein Zentrum für neurowissenschaftliche Forschung. Die wissenschaftliche Arbeit erfolgt nach den Exzellenzkriterien der Max-Planck-Gesellschaft.

    Sollte Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an:
    Stiftung caesar, Herr Dr. Jürgen Reifarth,
    Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,
    Telefon: (0228) 96 56-107, Fax: (0228) 96 56-111
    E-mail: juergen.reifarth@caesar.de


    Weitere Informationen:

    http://www.caesar.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Chemie, Physik / Astronomie, Werkstoffwissenschaften
    überregional
    Wissenschaftliche Tagungen, wissenschaftliche Weiterbildung
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).