idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
07.10.2008 09:33

Stifterverband erneuert Internetauftritt: mehr Service für Journalisten

Michael Sonnabend Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft

    Essen, den 7.10.2008. Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft hat seinen Internetauftritt grundlegend erneuert. Die Gemeinschaftsaktion der Wirtschaft präsentiert Informationen über eigene Initiativen, über Stiftungen, Veranstaltungen und innovationspolitische Kerndaten klar gegliedert und übersichtlich unter www.stifterverband.de.

    Die Website zeigt sich nicht nur optisch aufgefrischt. Die Übersichtsseiten warten mit aktuellen Kurzinformationen über die Top-Themen des Stifterverbandes auf. Der Stifterverband kommt dem konkreten Informationsbedürfnis der Nutzer entgegen und führt Wissenschaftler, Hochschulexperten, Unternehmensvertreter, Stifter und Fördersuchende schneller als bisher zum Rechercheziel. "Inhalt ist Trumpf, Aktualität entscheidet, und die Form folgt der Funktion - das waren die Leitideen beim Aufbau der Internetseiten", sagt der Leiter Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit Frank Stäudner.

    Journalisten bietet der Auftritt zusätzlichen Service. Der Presse-Bereich umfasst neben den üblichen Basisdiensten nun feste Rubriken für Infografiken und O-Töne. Neu ist auch ein RSS-Infodienst mit Feeds für Nachrichten, Terminhinweise und Podcasts. Der Dienst speist die neuesten Meldungen sofort direkt in den Webbrowser oder Newsreader der Abonnenten ein. Er löst den bisherigen Update-Service mit seinen Benachrichtigungs-E-Mails ab. Angebote mit Downloads und eine Weiterempfehlungsfunktion ergänzen das Konzept.

    Das Deutsche Stiftungszentrum (DSZ) erhält als Tochtergesellschaft des Stifterverbandes einen eigenen Auftritt unter www.deutsches-stiftungszentrum.de. Es informiert dort umfassend über seine Service-Leistungen für Stiftungen und Stifter.

    Links:
    www.stifterverband.de
    www.deutsches-stiftungszentrum.de

    Kontakt:
    Björn Quäck
    Tel. 0201 8401 188
    Mail bjoern.quaeck@stifterverband.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).