idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
14.10.2008 13:00

TU9 Universitäten geben Studien-Informationen bei der Promotion-Tour "EuroPosgrados 2008" in Chile

Venio Piero Quinque TU9 Geschäftsstelle Berlin
TU9 German Institutes of Technology

    TU9 Universitäten auf Gemeinschaftsstand mit dem DAAD bei der "EuroPosgrados 2008" in den chilenischen Städten Concepción und Valparaíso vertreten

    In diesem Jahr werden die TU9 Universitäten zusammen mit dem DAAD an der "EuroPosgrados 2008" am 15.10.2008 in Chile in den Städten Concepción und am 16.10.2008 in Valparaíso teilnehmen.

    Außerdem werden Deutsche Auslandsschulen vor Ort besucht, um über ein Studium an den TU9 Universitäten zu informieren und dabei den Schülern Frage und Antwort zu stehen. Informationsveranstaltungen finden statt am 14.10.2008 an der Deutschen Schule Concepción sowie am 17.10.2008 an der Deutschen Schule Valparaíso.

    Die Messebeteiligung erfolgt in Kooperation mit dem TU9 Partner GATE-Germany.

    Hier finden Sie TU9 auf der "EuroPosgrados 2008":

    Concepción (15.10.2008, 10 bis 17 Uhr in der Hall Biblioteca Central an der Universidad de Concepción)

    Valparaíso (16.10.2008, 14 bis 18:30 Uhr in der Casa Central der Pontificia Universidad Católica de Valparaíso)

    ++Kontakt++

    Venio Piero Quinque (TU9 Geschäftsführer)

    Telefon: +49/(0)30/386-39003
    E-Mail: office@tu9.de

    ++Über TU9++

    TU9 ist der Verband der neun führenden Technischen Universitäten in Deutschland: RWTH Aachen, TU Berlin, TU Braunschweig, TU Darmstadt, TU Dresden, Universität Hannover, Universität Karlsruhe (TH), TU München, Universität Stuttgart.

    An TU9 Universitäten sind derzeit rund 204.000 Studierende immatrikuliert, das sind rund 10 Prozent aller deutschen Studierenden.

    In Deutschland stammen 53 Prozent der Universitäts-Absolventen in Ingenieurwissenschaften von TU9 Universitäten. Rund 59 Prozent der Promotionen in den Ingenieurwissenschaften werden an TU9 Universitäten durchgeführt.

    TU9 Universitäten erreichen beste Platzierungen beim Drittmittel-Ranking des Statistischen Bundesamtes: Die neun TU9 Mitglieder warben 2005 insgesamt 739 Mio. Euro ein. Das sind rund 20,2 Prozent aller Hochschul-Drittmittel in Deutschland.


    Weitere Informationen:

    http://www.tu9.de - TU9 Webportal mit Studieninformationen
    http://www.tu9.de/dana - TU9 Projekt Deutsche Schulen im Ausland - Informationen für Absolventen


    Bilder




    Mit diesem Plakatmotiv werben die TU9 Universitäten weltweit um die besten Studierenden. "TU9 - Excellence in Engineering and the Sciences - Made in Germany!"
    Mit diesem Plakatmotiv werben die TU9 Universitäten weltweit um die besten Studierenden. "TU9 - Exce ...
    Quelle: (c) TU9


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     


    Zum Download

    x

    Mit diesem Plakatmotiv werben die TU9 Universitäten weltweit um die besten Studierenden. "TU9 - Excellence in Engineering and the Sciences - Made in Germany!"


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).