idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
17.10.2008 09:30

Wie fit ist Ihre Metropolregion?

Sabine Mitternacht Pressestelle
SRH Hochschule Heidelberg

    Veröffentlichung des SRH-Professors Trosien unterstreicht die wachsende Bedeutung von Sport als regionalem Identifikations- und Wirtschaftsfaktor

    Wie fit ist Ihre Metropolregion?
    Veröffentlichung des SRH-Professors Trosien unterstreicht die wachsende Bedeutung von Sport als regionalem Identifikations- und Wirtschaftsfaktor
    Heidelberg, 17. Oktober 2008
    Wenn die Rhein-Neckar-Löwen spielen, jubeln Menschen aus Heidelberg, Bensheim und Landau in einem Block. Sport schweißt die Bewohner einer Metropolregion zusammen, hohe Zuschauerzahlen machen Vereine für Sponsoren aus der Wirtschaft interessanter.
    In dem Buch "Sport im Wettbewerb der Metropolregionen" zeigt Herausgeber Prof. Dr. Gerhard Trosien zusammen mit anderen Autoren, welche Chancen Sportentwicklung bietet. "Sport schafft Raum für Identifikation und Teamgeist. Was früher oft auf Ortsvereine beschränkt war, erreicht über Metropolregionen größere, teilweise neue Räume des Zusammenhalts", so Trosien, Professor für Sportmanagement an der SRH Hochschule Heidelberg. Neben der gezielten Förderung der Profis und des Nachwuchses gewinnt eine Region vor allem durch ein breites Sportangebot an Attraktivität. Schließlich wollen Menschen nicht nur auf Tribünen sitzen, sondern den Ball auch selbst in der Hand oder am Fuß haben.
    Die deutschen Autoren des Buches skizzieren die Sportentwicklung in Metropolregionen hierzulande, darunter in der Metropolregion Rhein-Neckar. Internationale Autoren beschreiben, welchen Raum der Sport in London, Madrid oder Tokio einnimmt. Unter den vorgestellten Metropolen befinden sich zahlreiche Olympiastädte bzw. Bewerber um die Olympischen Spiele. Sport im Wettbewerb der Metropolregionen - nirgendwo wird die Konkurrenz so deutlich wie im Streben, der nächste Austragungsort für das größte Sportereignis der Welt zu sein.


    Weitere Informationen:

    http://www.fh-heidelberg.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Sportwissenschaft
    regional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).