idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
17.10.2008 11:18

Einladung zur Pressekonferenz der Nachwuchswissenschaftler-Tagung

Thomas von Salzen Pressestelle
Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen

    "Lust auf wissenschaftliche Karriere in Deutschland! Wege, Förderungen und Netzwerke im Überblick" am 28. Oktober 2008 im bcc Berliner Congress Center

    Aachen/Berlin
    Am 28. Oktober 2008 findet im bcc Berliner Congress Center die große Nachwuchswisssenschaftler-Tagung "Lust auf wissenschaftliche Karriere in Deutschland! Wege, Förderungen und Netzwerke im Überblick" mit über 1000 Teilnehmern statt. Renommierte Redner aus Forschung, Politik und Wirtschaft halten Beiträge zur aktuellen Situation der Nachwuchswissenschaftler in Deutschland. Vor Beginn der Tagung, die in Form eines Plenums und interessanten Foren stattfindet, erhalten Sie in einem Pressegespräch umfassende und aktuelle Informationen zur Online-Schaltung des Internetportals KISSWIN.de.
    Der Auftraggeber, das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), die Institutsleitung des Zentrums für Lern- und Wissensmanagement und Lehrstuhl Informationsmanagement im Maschinenbau (ZLW/IMA) der RWTH Aachen sowie die Projektleiterinnen erläutern Hintergründe, Funktionalitäten und den weiteren Projektablauf der Entwicklung, Realisierung und Pflege des Kommunikations- und Informationssystems "Wissenschaftlicher Nachwuchs" (KISSWIN).
    Bei einer Ausstellung und Kontaktbörse im Foyer haben Sie zusätzlich die Gelegenheit mit Vertretern von Förderorganisationen, Hochschulen, Stiftungen, Experten und Nachwuchswissenschaftlern in Austausch zu treten.

    Informationen zur Pressekonferenz:

    Die Pressekonferenz findet am 28. Oktober 2008 von 10:00 Uhr bis 10:30 Uhr im Presseraum (B04) des bcc Berliner Congress Center statt.
    Prof. Dr.-Ing. Klaus Henning, Institutsleiter des Zentrums für Lern- und Wissensmanagement und Lehrstuhl Informationsmanagement im Maschinenbau (ZLW/IMA) der RWTH Aachen, wird nach dem Grußwort die Redner vorstellen.
    Michael Thielen, Staatssekretär des Bundesministeriums für Bildung und Forschung wird die Hintergründe des Projektes darstellen.
    Uschi Rick M.A., Projektleiterin von KISSWIN und wissenschaftliche Mitarbeiterin des ZLW/IMA der RWTH Aachen und Dr. phil. Anja Richert, Leiterin des Bereichs Wissensmanagement des ZLW/IMA der RWTH Aachen, werden auf die verschiedenen Funktionalitäten des Portals KISSWIN.de ab der Online-Schaltung
    eingehen und den weiteren Projektverlauf erläutern.
    Lassen Sie sich den Start von KISSWIN.de nicht entgehen! Nutzen Sie die einmalige Chance am attraktiven Programm der Nachwuchswissenschaftler-Tagung teilzunehmen, vor Online-Schaltung mit den Verantwortlichen in Austausch zu treten und bedeutende Informationen über KISSWIN.de aus erster Hand zu erhalten!

    Informationen zur Berichterstattung vor Ort:
    Nach der Pressekonferenz können Sie gerne den Presseraum des bcc Berliner Congress Center, der selbstverständlich mit WLAN ausgestattet ist, für die Berichterstattung nutzen. Für eventuelle Fragen vor Ort können Sie sich gerne an unsere Ansprechpartner (Ursula Bach und Claudia Jooß) wenden.

    Anmeldung zur großen Nachwuchswissenschaftler-Tagung:
    Wir bitten Sie um eine kurze Registrierung zur Pressekonferenz (Name und Institution/Medium an vossen@kisswin.de), damit wir Ihnen ab 09:30 Uhr bei der Anmeldung im bcc Berliner Congress Center Ihr Namensschild aushändigen können. Selbstverständlich besteht auch dort die Möglichkeit zur Registrierung.
    Im Anschluss zur Pressekonferenz können Sie gerne an großen Nachwuchswisssenschaftler-Tagung teilnehmen.
    Auf der momentan geschalteten Tagungsseite www.KISSWIN.de finden Sie weitere relevante Informationen rund um die Tagung und das aktuelle Programm. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich zur Verfügung:

    Kontakt
    ZLW/IMA der RWTH Aachen
    Dennewartstraße 27
    52068 Aachen

    Ansprechpartner vor Ort
    Frau Ursula Bach Telefon: 0176 - 23393893
    Frau Claudia Jooß Telefon: 0163 - 8114247

    Presse und Öffentlichkeitsarbeit
    Herr René Vossen
    E-Mail: vossen@kisswin.de
    Telefon: 0241 - 80-911-61
    Fax: 0241 - 80-911-22

    Projektleitung
    Frau Uschi Rick
    E-Mail: rick@kisswin.de
    Telefon: 0241 - 80-911-62
    Fax: 0241 - 80-911-22


    Weitere Informationen:

    http://www.KISSWIN.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Pressetermine
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).