Zum Auftakt von "46D - Kunst und Kultur bei Fraunhofer UMSICHT" werden am Sonntag, den 2.11.08 um 11:00 Uhr im neuen D-Gebäude des Oberhausener Fraunhofer-Instituts UMSICHT, das in direkter Nachbarschaft zum CentrO liegt, grafische Arbeiten der Künstlerin Christina Sauer präsentiert. Eine Anmeldung zur Vernissage unter kunstundkultur@umsicht.fraunhofer.de ist erforderlich.
Weitere Infos unter: http://www.umsicht.fhg.de/veranstaltungen/downloads/081102_vernissageein_0.pdf
Das Material Holz verbindet Künstlerin und Ausstellungsort: Während die Künstlerin mit der Holzschnitttechnik arbeitet, nutzen die Oberhausener Fraunhofer-Forscher den natürlichen Rohstoff Holz, um daraus Energie und aus dem Strukturgerüst der pflanzlichen Zellen chemische Grundstoffe herzustellen. Die künstlerische Anwendung von Vervielfältigungstechnik trifft auf die wissenschaftliche Anwendung von Verfahrenstechnik. Die Technik in Kunst und Forschung bildet somit das Bindeglied der Ausstellung "DruckTechnik".
Zur Vernissage am Sonntag, den 2. November um 11:00 Uhr begrüßt Dr. Görge Deerberg, Mitglied der Institutsleitung, die Gäste im frisch renovierten Gebäudeteil D und Frau Dr. Christine Vogt, Direktorin der Ludwig Galerie Schloss Oberhausen, führt in die grafischen Arbeiten im Grenzbereich zwischen Grafik und Malerei ein.
Für Fragen steht die Künstlerin, Christina Sauer, selbst gerne zur Verfügung und augenzwinkernd weisen wir darauf hin: "Es darf auch gekauft werden!".
++++++++++++
Für den Publikumsverkehr ist die Ausstellung an folgenden Donnerstagen von 11-17:00 Uhr geöffnet(letzter Einlass 16:00 Uhr):
13.11.2008
20.11.2008
27.11.2008
04.12.2008
11.12.2008
08.01.2009
15.01.2009
Eine Anmeldung zur Vernissage und den o.g. Terminen unter kunstundkultur@umsicht.fraunhofer.de ist erforderlich.
Der Besuch der Ausstellung ist kostenfrei.
http://www.umsicht.fhg.de/veranstaltungen/downloads/081102_vernissageein_1.pdf - Vita Christina Sauer
http://www.umsicht.fhg.de/veranstaltungen/downloads/081102_vernissageein_0.pdf -Einladung zur Vernissage und Ausstellung (inkl. Anfahrt und Öffnungszeiten)
http://www.umsicht.fraunhofer.de/presse/bericht.php?titel=081011_ausstellungdrucktechnik - Presseinformation
Christina Sauer in ihrem Atelier in Ibbenbüren
Quelle: Foto: C. Sauer
Grafische Arbeit Christina Sauer - Baumschnitt aus dem Jahr 2007
Quelle: Foto: C. Sauer
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).