idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
19.12.2000 10:03

E-MARKETING: Ändert sich was durch ein kleines "e"?

Dr. Martin Reuter Kommunikation und Marketing
Private Universität Witten/Herdecke gGmbH

    Herrmann/Sulzmaier empfehlen die intelligente Verzahnung von "old" und "new" Marketing

    E-Marketing bedeutet weit mehr als nur die Erweiterung der Marketing-Tools durch das Internet. Es bewirkt ein radikal neues Denken, das klassische Tugenden der Ökonomie mit den neuen technologischen Möglichkeiten des Internet verbindet. Denn die Zukunft eines erfolgreichen Marketing liegt in der Integration von "e-Conomy" und "klassischem Marketing".
    Wie das geht und wie man - gerade in Zeiten eines erhöhten Wettbewerbs- und Effizienzdrucks - im Worldwide Web erfolgreich Marketing betreiben kann, zeigen Dr. Christoph Herrmann (Director of Marketing, Hifind systems AG, Hamburg) und Dr. Sonja Sulzmaier (Dozentin für Strategisches Marketing, Private Universität Witten/Herdecke gGmbH, Witten) als Herausgeber von "E-Marketing: Erfolgskonzepte der dritten Generation".
    Wie übertrage ich meine Marke(n) wirkungsvoll auf das Netz? Wie differenziere ich mich im Wettbewerb? Was muss ich tun, um die Bedürfnisse meiner Kunden auch im Netz optimal zu befriedigen? Wie gehe ich mit Themen wie Werbung, Marktforschung und Design um? Wie optimiere ich meinen web-bezogenen Marketing-Mix? Alle diese Fragen werden von den Autoren systematisch angegangen und stellen nicht nur Marketingexperten, sondern insbesondere Praktikern wertvollen Input bei der Umsetzung bereit. Wer immer noch glaubt, das Internet erschließe wie von selbst neue Märkte oder man könne damit ganz einfach Wachstum erreichen, kommt wieder einmal zu spät. Die ersten beiden Phasen der Internet-Wirtschaft, so die Autoren, sind für immer vorbei. In der gegenwärtigen dritten Phase geht es um gute alte Erfolgsrezepturen: Effizienz, Wettbewerb und Vermarktung.
    "E-Marketing - Erfolgskonzepte der dritten Generation", Dr. Christoph Herrmann/Dr. Sonja Sulzmaier (Hrsg.), ISBN 3-89843-006-5, Frankfurter Allgemeine Buch Verlag, DM 68 DM. Noch eine Neuheit: Für mediengerechtes Wissens-Management gibt es die Hörspiel-Fassung (3CDs mit Begleitheft, 78 DM).

    Weitere Informationen bei Dr. Sonja Sulzmaier, 02302/926-522 oder 0172-5656356


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft
    überregional
    Forschungsergebnisse, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).