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20.12.2000 15:08

Auf Luftkissenfahrzeug in die Zukunft

Dr. Martin Reuter Kommunikation und Marketing
Private Universität Witten/Herdecke gGmbH

    Witten/Herdecker Student für den "CEO of the Future" von Bundeswirtschaftsminister ausgezeichnet

    Für den Gewinn im Strategiespiel von McKinsey und manager magazin wurde der 22-jährige Simon Peter, Student der Wirtschaftswissenschaft im 2. Semester, durch Bundeswirtschaftsminister Dr. Manfred Müller am 19.12.2000 mit einem der beiden ersten Preise ausgezeichnet. Dafür gab es nicht nur ein Trainings-Budget im Wert von DM 15000, sondern auch ein Jahr lang persönliches Karriere-Coaching, hier durch keinen Geringeren als McKinsey Office Manager Dr. Jürgen Kluge.
    Peter hatte in der Rolle des Chief Executive Officer ein Luftkissenfahrzeug auf den Markt zu bringen. Dazu war es nicht nur nötig, eine perfekte Strategie zu entwickeln, sondern auch, sie auf einem zweitägigen Workshop in Konkurrenz zu 30 Auserwählten unter den Augen prominenter und kritischer Juroren persönlich überzeugend vorzutragen. Gefragt waren analytisches Denken, Verhandlungsgeschick, Team- und Führungsfähigkeiten und emotionale Intelligenz. Dr. Kluge zeigte sich "begeistert über die Qualität der Sieger", von denen einige es schafften, "einen doppelt so hohen Unternehmenswert zu erzielen, wie meine Kollegen und ich beim Testen des Spiels." Für Wirtschaftsminister Müller ist das Ergebnis einer der Beweise dafür, dass nicht nur die Preisträger "Unternehmergeist im Blut haben", sondern dass auch die "Rahmenbedingungen für unternehmerisches Engagement in Deutschland so gut wie lange nicht mehr" sind.
    Den ersten Platz führt Simon Peter nicht nur auf eine Portion Glück und sein persönliches Geschick, sondern besonders auf die Qualität des Studiums an der Universität Witten/Herdecke zurück. Er nennt vor allem: "die freie Selbstorganisation des Studiums, die Möglichkeit, Generalist zu werden, die Betonung des unternehmerischen Denkens und die der sozialen Kompetenzen." Und gerade Vielseitigkeit und soziale Kompetenz waren es seiner Meinung nach, die den Ausschlag zum Gewinn gaben. Kein Wunder bei jemandem, der vorher noch nie einen Business-Plan erstellt hatte ...

    Kontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Dr. Martin Reuter, 02302-926-754, mobil 0172-9760613
    Bericht: manager magazin 1/2001


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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

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