Workshops mit Vorträgen, Tipps zum Lebenslauf, Darstellung des Arbeitsmarkts und eine Podiumsdiskussion zur Rekrutierung und Karriere von Promovierten... Die Deutsch-Französische Servicestelle ABG-DFH widmet sich auf der Europäischen Stellenbörse und Studienmesse "Deutsch-Französisches Forum" ganz den Doktoranden und jungen Promovierten - vom 14. bis 15. November 2008 auf dem Messegelände in Straßburg.
Bereits zum 10. Mal bietet das Deutsch-Französische Forum, welches unter Federführung der DFH (Deutsch-Französische Hochschule) stattfindet, den Verantwortlichen aus Personalabteilungen, aus internationalen Unternehmen, aus Hochschulen und aus Forschungseinrichtungen die Möglichkeit, mit Doktoranden, Diplomanden und Studierenden in Kontakt zu treten. Die Deutsch-Französische Servicestelle ABG-DFH organisiert zu dieser Gelegenheit zahlreiche Veranstaltungen, um Doktoranden und jungen Promovierten die Stellensuche und Karriereplanung zu erleichtern.
Die Deutsch-Französischen Servicestelle ABG-DFH wird Sie auf dem DFH-Pavillon empfangen.
CV-Beratung
Die Berater der ABG arbeiten Ihren Lebenslauf mit Ihnen gemeinsam durch und stehen Ihnen bei Fragen zu Ihrem Berufsvorhaben zur Verfügung. Schauen Sie bei uns vorbei bevor Sie sich an den Unternehmensständen vorstellen!
Einschreibung in die Lebenslaufdatenbank
Schreiben Sie sich vor Ort kostenlos in die internationale Lebenslaufdatenbank der ABG ein und profitieren Sie von den individuellen Beratungsangeboten der Deutsch-Französischen Servicestelle ABG-DFH.
Informationen zu DFH-Förderungen für Promovierende
Die Berater des Forschungsreferats der DFH stellen Ihnen gerne die Möglichkeiten vor, wie Sie im Rahmen Ihrer Promotion gefördert werden können.
Veranstaltungen
Workshops "CV & Co."
Die Deutsch-Französische Servicestelle ABG-DFH bietet eine Reihe von Workshops zur Stellensuche und zur Erstellung des Lebenslaufs in Deutschland und Frankreich an.
Konferenz "Arbeitsmarkt und Perspektiven"
Wissenschaft oder Wirtschaft - welche Karrierewege gibt es in Deutschland und Frankreich für Promovierte? Was sind entscheidende Erfolgsfaktoren für den Berufseinstieg? Welche persönlichen Schlüsse lassen sich daraus ableiten? Am 15. November um 10h00 im Raum 5 - Weimar.
Podiumsdiskussion "Promovierte in Unternehmen - Rekrutierungsprozesse & Karrierewege"
Auf Einladung der Deutsch-Französischen Servicestelle ABG-DFH treffen sich Personalleiter und Promovierte aus Unternehmen wie Renault, EADS, IBM etc., um über spezifische Rekrutierungsverfahren und Wege der Karriereentwicklung von Promovierten in Unternehmen zu diskutieren und dabei zugleich die vielfältigen Tätigkeitsfelder für Promovierte darzustellen. Am 15. November um 12h30 im Raum 5 - Weimar.
Praktische Informationen :
Deutsch-Französisches Forum - Europäische Stellenbörse und Studienmesse
Ort: Pavillon K & hall 21, Parc des Expositions du Wacken, Strasbourg (Frankreich)
Öffnungszeiten:
- Freitag, 14. November 2008 von 10h00 bis 19h00
- Samstag, 15. November 2008 von 09h00 bis 16h00
Der Eintritt ist frei.
Begrenzte Teilnehmerzahl - melden Sie sich jetzt an um ganz sicher dabei zu sein!
--------------------------------------------------------------
Ihr Ansprechpartner:
Fabian Heuel
Referent
Chargé de mission
Deutsch-Französische Servicestelle ABG-DFH
Antenne franco-allemande ABG-UFA
Villa Europa
Kohlweg 7
D-66123 Saarbrücken
Tel.: +49 (0)681 93812 - 114
Fax : +49 (0)681 93812 - 169
E-Mail: antenne-abg@dfh-ufa.org
http://www.dfh-ufa.org/abg.html
http://ww.abg.asso.fr/allemagne
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, wissenschaftliche Weiterbildung
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).